Kann ich mein Kaninchen mit 7 Jahren operieren lassen? KOSTEN?

8 Antworten

Hallo phine96,

wie hoch das Risiko ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab, nicht nur vom Alter. Allgemeinzustand des Kaninchens, Lage und Größe des Tumors etc. und auch die Form der Narkose. Es gibt verschiedene Narkoseformen, die für verschiedene Tierarten und für die jeweiligen OPs (Dauer der Narkose) unterschiedlich gut geeignet sind. Wichtig ist auf jeden Fall ein kaninchenkundiger Tierarzt, der oft Kaninchen operiert, in dieser Hinsicht also Erfahrung hat. Es gibt Listen von TÄ, die von Kaninchenhaltern empfohlen werden, bei Interesse kann ich dir einige Listen verlinken (z. B., wenn du noch einmal mit einem zweiten Tierarzt über die Narkose und den Eingriff reden möchtest). Manchmal beruhigt einen eine zweite Meinung ja.

Ich würde auf jeden Fall mit dem Tierarzt über deine Sorge sprechen. Er soll dir mehr dazu sagen, wieso er welche Narkose machen wird, und warum die OP wichtig ist. Nicht operieren ist ja ebenfalls ein Risiko, das darf man nicht vergessen. Wenn der Tierarzt zu einer OP rät, hat er dafür ja Gründe, er wägt das Risiko einer Operation ab gegenüber dem Risiko, nicht zu operieren. Ich denke, es würde dir helfen, wenn du seine Entscheidung nachvollziehen kannst.

Übrigens werden viele Kaninchen operiert, die noch älter sind als dein Kleiner, natürlich nur, wenn ihr Allgemeinzustand das zulässt. Und das checkt der Tierarzt ja vorher. Wie gesagt, der kaninchenkundige Tierarzt ist der Fachmann (oder die Fachfrau), der letztendlich am besten die Entscheidung darüber treffen kann, was für dein Kaninchen am wenigsten gefährlich ist. Es ist in solchen Situation wichtig zu sehen, dass eine OP zwar immer ein Risiko ist, aber oft halt auch die einzige Chance für das Tier. Dieser Gedanke macht einen ruhiger vor einem unvermeidlichen Eingriff.

Alles Gute und liebe Grüße,

Ninken

mit 7 ist dein ninchen schon ziemlich alt. die meisten werden rund um die 5 jahre. wenn es keine schmerzen hat und ihn nicht behindert,d ann würde ich es lassen. kann sein das er die narkose nicht übersteht und danach hat er schmerzen und du kosten umsonst und ständige kontrollen und verarztungen....ich würde ihm das nicht antun wollen !

Wer hat dir denn diesen Unsinn aufgetischt? Ein Zoohändler? Unter vernünftigen Haltungsbedingungen werden Kaninchen durchschnittlich 8-10 Jahre alt. Dass ein Tier - oder auch ein Mensch! - eine Narkose nicht übersteht, kann theoretisch immer passieren, ist aber kein Argument dafür, die Krankheit munter voranschreiten zu lassen. Ja, das Tier hat nach der OP Schmerzen - meist für wenige Tage. Das ist nicht schön, aber die vielen schönen Jahre, die nach der Genesung noch vor ihm liegen, wert! Würdest du lieber sterben, als dich operieren zu lassen?

Klar, kann er das nocht. :) Er könnte noch gut 7 Jahre vor sich haben, wenn er nicht krank wird. Wie teuer so eine OP ist, solltest du deinen Tierarzt fragen, denn es kommt ja auf die Größe, Lage und den Tierarzt selber an... Auf jeden Fall lohnt es sich, mit 7 ist er noch nicht fertig mit seinem Leben. ;) Grüßchen Kathi von www.moehren-sind-orange.de

Hey ,

mein Hase wurde auch wegen eines Tumors operiert , es war auch 8 Jahre alt und hat es geschafft . Jedoch ist es ein halbes Jahr später gestorben , warum? weiß man nicht , ob der Tumor einfach gestreut hat oder es an Alterschwäche starb.:(

was meint denn der TA? Ich glaube das hat so um die 70-80 euro gekodtet

Liebve grüße und deinem Hasen gute Besserung

Wenn das Kaninchen fit ist würde ich die OP durchführen lassen! KLar, ein Risiko gibt es immer, aber die Tiere quälen sich irgendwann mit einem Tumor und müssen vielleicht unter Qualen eingeschläfert werden. Meine war 5 als ich ihr einen Tumor wegoperieren lassen habe, sie hat es gut überstanden.

Die Kosten sind immer unterschiedlich, kommt auf Art, Größe, Stelle etc. des Tumors an, dann wie das Ninchen betäubt wird, ob sich die Narbe entzündet oder sofort heilt usw. Aber für mein Ninchen ist mir nichts zu teuer ;)

glg ich wünsch euch viel Glück!!!