10 Jahre altes Kaninchen nochmal operieren?

7 Antworten

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich gegen die OP entschieden. Das erste mal ging alles gut und 5 Wochen später war er wieder da. Mein Kleiner bekommt jetzt Schmerzmittel und wenn er mir zeigt dass er gehen möchte dann lasse ich ihn gehen, so schwer es mit fällt :( Wie viel wäre es denn Wert? Wenn er die Narkose geschafft hätte dann haben wir erstmal die Hürde der Wundheilung und dann müssten wir hoffen dass es nicht nochmal kommt. Mir ist das zu viel Risiko und ich bin es ihm schuldig dass an ihm nicht im Monatstakt herumgeschnitten wird nur weil ich nicht loslassen kann..

Tiramisu85
Fragesteller

Da hast Du leider Recht. Sie verstehen eben leider auch nicht dass man ihnen damit helfen möchte. Sie spüren nur ihre eigene Angst. wie alt ist Deiner?

HonuLani  15.02.2015, 17:14
@Tiramisu85

Er ist gerade 9 geworden

Hat Dein Kaninchen denn schmerzen oder ist seine Lebensqualität eingeschrenkt? Eine op ist bestimmt eine tortur für so ein älteres Tier und Du schreibst,es ist sehr schnell gestresst. Manchmal ist es besser,einen lieben Freund gehen zu lassen. Das ist eine schwere Entscheidung aber Du solltest Dich immer zum Wohle Deines Kaninchen entscheiden.Alles Gute.

Ohje, das arme Tierchen... . Wenn ich das zu entscheiden hätte, ich würde die OP ablehnen. Das Kaninchen ist 10 Jahre alt, also im letzten Abschnitt seines Lebens. Wenn es sowieso stressanfälliger ist, als andere Kaninchen, dann kann auch die OP seinen Tod bedeuten. Lass es, solange es noch schmerzfrei ist, seinen Lebensabend bei dir verbringen, und wenn es soweit ist... :o( . Zum Tierarzt solltest du natürlich trotzdem gehen, um abzuklären, wie weit der Tumor schon gewachsen ist, und ob er schon gestreut hat. Du musst wissen, ob das Kaninchen Schmerzen hat und evtl. Schmerzmittel braucht. Lass dich auch vom Tierarzt beraten. Ich glaube kaum, dass der dich zu einer OP eines Seniorkaninchens drängt. Aber um dem Tier noch ein restliches angenehmes Leben zu gönnen, lass dir die entsprechenden Medikamente mitgeben, und wenn die Zeit soweit ist, verabschiede dich von deinem lieben Tier.

Jetzt wünsche ich dir, dass das noch nicht so bald eintritt, aber sei auf jeden Fall gewappnet. Das Leben ist leider nicht unendlich. Freu dich über die schöne Zeit, die ihr gemeinsam hattet, und sei für das Kaninchen noch so lange da, wie es dich braucht.

Alles Gute!

Sie ist eigentlich sehr gut drauf, frisst für zwei, Gewicht bei 2,4 kg, hüpft rum, macht sich lang. Stuhl normal, Urin normal.

BethCooper  06.02.2015, 17:42

Solange es ihr gut geht genießt die Zeit zusammen!

Der Tumor scheint sie ja (noch) nicht zu beeinträchtigen.

Bestimmt habt ihr noch ein paar schöne Wochen (vielleicht sogar Monate) zusammen!

Tiramisu85
Fragesteller
@BethCooper

Ja, da hast Du leider Recht. Es ist nur so schwer nach so langer Zeit. Der Tumor scheint mir seit Montag schon wieder gewachsen zu sein, ich glaube, allzu viel Zeit bleibt nicht mehr. Sobald sie abbaut, werde ich sie gehen lassen. Sie soll nicht unnötig leiden.

Mach ihr die restliche Zeit so schön wie möglich. 10 ist ein gutes Alter, aber in dem nochmal so viel Stress beim Tierarzt zumuten würde ich nicht. Wer weiß ob sie die Narkose überleben würde. Genieß die restliche Zeit und ich denke damit tust du das Richtige! lg