Zwergkaninchen-Hodenkrebs/tumor 8 Jahre, noch kastrieren?

6 Antworten

Lass das arme Tier auf jeden Fall kastrieren. Der arme Kerl musste nun wirklich schon genug leiden. Unkastriert, einsam, noch dazu mit Weibchen im gleichen Haushalt, das ist einfach Tierquälerei gewesen und wird es weiter sein, wenn du ihn nicht kastrieren lässt. Die Narkose ist da das weitaus geringe Risiko als wenn er auch noch den Rest seines Lebens so verbringen muss.

Die Kastration muss riskiert werden!

Das Kaninchen führt seit acht Jahren ein Leben in Einsamkeit.

Entweder, die Kastration gelingt, dann hat er noch eine Zeit schöne in artgerechter Haltung vor sich. Oder er überlebt die OP nicht - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Wenn der Tierarzt keine Kaninchenerfahrung hat, gehe zu einem anderen.

Hallo,

lass ihn auf jeden Fall kastrieren! Unkastrierte Rammler kann man gar nicht artgerecht halten, wenn man keine Zucht hat. Sie leiden enorm unter ihren sexuellen Trieb und dazu noch die Einsamkeit. Man muss männliche Kaninchen immer kastrieren.

Nach der Kastration lässt du ihn 6 Wochen räumlich von den beiden Mädels getrennt und vergesellschaftest ihn dann dazu. Wie das geht findest du auf Kaninchenwiese.de - lies dir diese Seite mal ganz durch. Hier fehlt es leider schon an Grundwissen über artgerechte Kaninchenhaltung, sicher macht ihr noch mehr Fehler.

Sicher ist das jetzt ein hohes Risiko, aber das muss sein. Wenn er es überlebt darf er endlich Kaninchen sein. Wenn nicht, dann ist er wenstens von seinem Leid erlöst, denn das ist kein Leben für so ein Tier. Auch wenn das jetzt hart klingt.

Such dir einen vertrauensvollen und kaninchenkundigen Tierarzt (siehe dazu sweetrabbits.de) und lass ihn kastrieren. Ich wünsche dem Kleinen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Lass ihn kastrieren er wird's überleben das garantiere ich dir der Rammler einer Bekannten war 11 und hatte das und wurde kastriert es bleibt dir eigentlich auch nixs andres übrig denn wenn du ihn nicht kastrierst hat er sehr starke scherzen und es wär Tierquälerei.

stefan1531  27.01.2017, 16:37

er wird's überleben das garantiere ich dir

Wow! Bist Du Tierarzt? Selbst ein Tierarzt kann so eine Garantie nicht geben.

DonDakota  27.01.2017, 16:44
@stefan1531

Nein bin ich nicht aber die Wahrscheinlichkeit das das Kaninchen stirbt ist sehr gering.

Ich hatte auch ein Kaninchen mit Hodenkrebs. Er war ähnlich alt wie Deins - 9 Jahre. Zudem wurde ihm als Jungtier mal ein Bein abgebissen, ein zusätzliches Handycap.

Wir hatten uns damals entschieden, ihn nicht operieren zu lassen. Aus denselben Ängsten wie Du.

Unserer ist 14 Jahre alt geworden. Er schien keine Schmerzen gehabt zu haben (wobei man das bei Kaninchen nicht so sicher sagen kann). Letzten Dezember ist er einfach eingeschlafen, aus Altersschwäche.

DonDakota  27.01.2017, 16:20

Hat er keine Medikamente gegen die schmerzen bekommen wenn ja hatte er sehr starke schmerzen.

stefan1531  27.01.2017, 16:36
@DonDakota

Nein, er bekam keine Medikamente.

Wie gesagt, ob er Schmerzen hatte, lässt sich bei Kaninchen schlecht sagen. Wir (und auch die Tierärzte) hatten das Gefühl, daß er keine hat.

Ihm ging's auch bis zum Schluss gut. Er hat gut gefressen, hat sich geputzt und war "aufmerksam".

Lediglich im letzten Jahr hat er stark abgebaut. Ist aber auch kein Wunder. In Menschenjahren war er deutlich über 100.

VanyVeggie  27.01.2017, 21:12
@stefan1531

Artgerecht war das allerdings nicht...

14 Jahre sind ein wunderbares Alter. Traurig, dass er die ganzen Jahre alleine saß.