Sedierung mit Propofol / Magenspieglung - Erfahrung?

4 Antworten

Dich gruselt die Sedierung mit Propofol mehr als bewusst einen 2cm dicken Schlauch zu schlucken, der vom Gastroenterologen vom Mund bis in den Magen geschoben wird?

Mittlerweile ist eine Sedierung bei endoskopischen Untersuchungen in vielen Krankenhäusern und ambulanten Versorgungszentren im Hausstandart.

Die Sedierung dient nicht nur dafür, dass du von all dem nichts mitbekommst, sondern ebenso, dass dein Würgereflex für diese Zeit abgestellt wird. Ohne Sedierung würdest du die ganze Liege erbrechen.

Wieso hast du Angst vor der Sedierung?

Ich verstehe, dass man ein mulmiges Gefühl davor hat. Besonders wenn man noch nie eine endoskopische Untersuchung hatte.

Aber eine Gastroskopie bei vollem Bewusstsein zu machen, wäre für mich eine Qual!

Propofol und Midazolam sind die gängigsten Kurzzeit Sedativa bei solchen Untersuchungen. Tagtäglich werden davon zig tausend Untersuchungen in Krankenhäusern durchgeführt. Es ist eine reine Routineuntersuchung bei denen Komplikationen wirklich selten sind.

Diese Untersuchungen dauern keine 10 Minuten. Du schläfst kurz, wachst wieder auf und fragst dich "wie das war's schon?"

Mach dir keinen zu großen Kopf. Es haben hunderttausende Menschen vor dir geschafft und du wirst es auch schaffen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaitoGai
Fragesteller

Ich hab Angst vor der Sedierung, weil ich halt noch nie eine hatte, geschweige denn auf irgendeine Art und Weise narkotisiert wurde. Danke für die Antwort!

Man sollte nicht immer darauf hören, was andere erzählen. Propofol ist ein Mittel, das oft bei Magenspiegelungen gespritzt wird. Wird es richtig angewandt, gibt es überhaupt keine Probleme. Ich habe es selbst schon bei einer Magenspiegelung bekommen und bestens vertragen.

Auch hatte ich schon eine Spiegelung ohne Sedierung......nur mit betäubendem Rachenspray und auch das war nicht schlimm.

Dir wird dabei genau gesagt, wie du dich verhalten sollst, wie du atmen sollst usw. Alles überhaupt kein Problem.

Allerdings darf man danach 2 Stunden weder essen noch trinken, weil der ganze Rachen betäubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte in meinem Leben schon 3 Magenspiegelungen mit Propofol. Alles lief absolut problemlos.Danach war ich nur etwas müde und hatte ein leichtes kratzen im Hals.

Auf jeden Fall nie ohne Sedierung! Mein Bruder hat sich ohne Sedierung spiegeln lassen und es war wirklich unangenehm.

mach dir mal keine sorgen! letztes jahr wurde ich knapp 20 mal mit propofol sediert! ;-) dauer zw. 15 und 30 min.! nach der untersuchung kommst du noch 1-2 std. in den aufwachraum und wirst ständig beobachtet, damit nichts passiert!