Zehennagelentfernung/Operation mit Sedierung/Dämmerschlaf?

2 Antworten

Am besten besprichst du das mit dem behandelnden Arzt ob es bei dir möglich ist und wegen den Kosten evtl mit der Krankenkasse. Wenn du ihm erklärst, welche Ausmaße deine Angst hat, lässt sich da sicher was machen. Ich hatte auch eine Zehennagel OP (eingewachsener Nagel) in Vollnarkose, weil ich eine Spritzenphobie entwickelt habe. Anscheinend hat der Arzt das da direkt mit der KK abgeklärt, dass die Vollnarkose in dem Fall wirklich nötig ist und deshalb musste ich nichts selbst zahlen.

Eine Sedierung hatte ich noch nie. Eine Sedierung ist ja schwächer und es kann sein, dass man noch was mitbekommt. Mein Arzt sagte damals, das möchte er bei Angstpatienten nicht machen, weil es in dem Zustand sein kann, dass der Stress nur steigt (was dann bei der OP stört).

Die Vollnarkosen liefen bei mir immer so ab (hatte mehrere): Zuvor ein Gespräch mit dem Anästhesisten über Unverträglichkeiten etc und die Erklärung, dass man nüchtern kommen muss und eine Begleitperson zum Abholen braucht. Man bekommt einen Zugang gelegt (sehr kleine Nadel, die kaum weh tut) am Arm oder Handgelenk. Man wird auf der Liege in den OP-Saal gefahren. Über den Zugang bekommt man dann das Narkosemittel ins Blut. Einmal hat eine Schwester von 10 runter gezählt und bei 7 war ich schon weg. Ist wirklich wie ein komplettes Blackout, Tiefschlaf. Bin nie zwischendrin aufgewacht oder so. Irgendwann wacht man im Aufwachraum auf und die Begleitperson sollte schon da sein und auf einen aufpassen (man darf nach Vollnarkose nicht allein nach hause).

hatte eine sedierung bei der entfernung meiner 4 weisheitszähne (auf einmal). Ich weiß nichtmehr ob man "nüchtern" sein muss.

Und kann dir auch nicht sagen ob das bei deiner zeh op geht.

Aber der Ablauf ist folgendermaßen:

dir wird ein Zugang am Arm gestochen, in den dann eine Spritze angedockt wird. Der Arzt warnt dich dann dass es gleich losgeht und spritzt den Inhalt in deinen Arm.

Dann dauert es einige Sekunden und du bist sofort weg. Bei mir hab ich nichtmal gemerkt wie ich "eingeschlafen" bin. Ich wurde nicht müde oder so. Sondern ich war sofort weg.

Ich kann mich auch erinnern, dass ich während der Zahn OP kurzzeitig aufgewacht bin. Schmerzen hatte ich dabei keine, weil die lokale Betäubung trotzdem gemacht wird und nach wenigen Sekunden war ich auch wieder weg.

Wenn die OP vorbei ist, rütteln sie dir einfach am Arm bist du aufwachst. Du bist dann noch etwas benebelt und musst normalerweiße is ein Ausruhzimmer. Währenddessn bist du noch nicht ganz zurechnungsfähig. Ich hab stunden später auf meinem Handy nachrichten gefunden die ich verschickt habe an die ich mich nichtmehr erinnern kann und die auch kaum entzifferbar waren.

Zusammengefasst, ist das aber ein sehr angenehmer weg