Wer von euch hat eine Darmspiegelung OHNE Sedierung/Narkose gemacht?

4 Antworten

Ich hatte gestern meine erste Darmspiegelung, als Vorsorge.

Ich fasse mal zusammen, wie das ganze für mich war:

  • Die Vorbereitung: Keine Ahnung, was die anderen Erzähler hier für mittelalterliche Ärzte haben, bei mir waren das 150ml mit Zitronengeschmack, wie eine Vitaminbrausetablette. Danach sollte ich 2l trinken, allerdings, was ich mag und über einen Zeitraum von 2h: Wasser, hellen Tee oder Saft, der nicht trübe sein durfte. Leider keinen Kaffee. Die erste Dosis am Vorabend, die zweite ca. 5h vor der Untersuchung. So viel auf Klo habe ich nicht verbracht, allerdings kommt es ziemlich überraschend. Ich kann jedem nur empfehlen, immer in der Nähe der Toilette zu bleiben. Alles in allem, war es fast normal. Ich hatte sogar eine Stunde Autofahrt dahin, wurde gefahren, aber da war ich soweit leer, dass ich die Zeit gut überstanden habe. Erstaunlicher Weise hatte ich den ganzen Tag kein Hungergefühl.
  • Die Untersuchung: Ein kleiner Vorraum, zum Ausziehen, nur untenrum. Das T-Shirt durfte ich anbehalten und Kuschelsocken habe ich auch angezogen. Ich wollte keine Sedierung, die mag ich überhaupt nicht. Der Arzt wollte mir die zwar ausreden, bin standhaft geblieben. Dafür habe ich CO2 genommen, auf Anraten. So konnte ich auf dem Monitor zusehen, wie ich von innen aussehe: Rosa 😎 Das kurze Abtasten war wie Stuhlgang und das Endoskop habe ich gar nicht gemerkt. Selbst die vom Arzt genannten Kurven des Darmes haben keine Probleme bereitet, das Endoskop war nach wenigen Minuten bis zum Ende durch. Das Einblasen des CO2 war nur wie ein Blähgefühl, nicht so unangenehm, wie nach einer Zwiebelsuppe. Auf dem Rückweg, der deutlich länger dauert, hat die Schwester mit mir Konversation gehalten. Der mitgebrachte Knautschball, musste die ganze Zeit nicht einmal benutzt werden. Die ganze Untersuchung hat maximal 20 Minuten gedauert und ohne Sedierung durfte ich direkt gehen und auch Essen.
  • Danach: Keine Beschwerden und auch das hier oft beschrieben „Furzen“ blieb komplett aus. Erstaunlicher Weise habe ich immer noch keinen Hunger, ich habe nur eine Kleinigkeit gegessen und die Sucht nach Kaffee gestillt.

Mein Fazit: Wer nur zur Vorsorge untersucht wird und Beschwerdefrei ist, der kann auf die Sedierung verzichten und lieber die IGEL Leistung CO2 nehmen. Das ist zwar nicht das Angenehmste, was es gibt, aber richtig weh tut es nicht, drückt kurzfristig etwas und du kannst endlich mal in dich hineinsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke nicht, dass ich da irgendwas bekommen habe davor.
Wenn dann kommt so eine Egal Tablette in Frage, aber denke eher nicht.

Ist halb so wild wie man glaubt. Fühlt sich halt sehr eigenartig an und die Luft die hineingeblasen wird ist nervig. Also feiern wird man das nicht.
In meinem Fall hat es ab einem gewissen Zeitpunkt weh getan, weil mein Darm dort entzündet war. Stecknadelkopf große rote Punkte oder Flecken haben sie es genannt.
Sie haben da natürlich Rücksicht auf mich genommen und aufgehört. Im Grunde waren genau diese Flecken auch der Grund warum sie das gemacht haben. Nachzusehen was diese Schmerzen verursacht...

Also da brauchst du dir normal keine Sorgen machen. Ist halt ungut, aber das wars. Foltern werden sie dich nicht damit. 😄

Bereits 3-mal.

War nie schmerzhaft.

Beim ersten Mal relativ unangenehm, denn man fühlt halt die Luft im Bauch, so als hätte man extreme Blähungen, aber dann war es auch schon vorbei.

Es ist nicht schmerzhaft. Ich hab so eine" ist mir doch egal" Pille genommen. Das reicht

Ich bekomme auf Wunsch eine leichte Beruhigungsspritze. Da bin ich nicht Sediert sondern munter. Meinst du das kommt dieser Pille gleich?