Darmspiegelung. Schreckliche Angst. Hilfe!

6 Antworten

Hallo, nun beruhige dich erstmal. Ja es stimmt das ne Darmspiegelung nicht angenehm ist aber so dramatisch ist das auch nicht. Du musst dich vorher umziehen d.h du bekommst ein Krankenhausnachthemd das hinten offen ist. Dann geht es in den Untersuchungsraum, dort legst du dich auf den Rücken auf ein Liege die den Popo frei lässt. Ein Arzt gibt dir ein leichtes Narkosemittel du pennst ein und wenn du wieder wach wirst ist der Spuk schon vorbei... Dann gehst du zu einer Ruheliege bleibst da noch ne ca halbe Stunde und dann darfst du dich wieder normal anziehen und gut. Du kannst dann auf klo gehen einmal kräftig wind ablassen und das wars mit den Blähungen. Anschließend isst du was und kannst dann nach dem Arztgespräch auch schon wieder heim. Ich hatte das selbst schon und deine Panik ist unbegründet. Was das essen angeht naja ich musst nur einen tag nix essen und abführmittel trinken. Aber es geht dadurch, dass man soviel trinkt übersteht man das schon und siehs so es kann rausgefunden werden was mit dir nicht stimmt und dir geholfen werden.

Mfg

Ist alles halb so wild. Der Arzt, oder die Ärztin, sieht natürlich dein Poloch und die äußeren Geschlechtsorgane. Ja und? Wenn du keine Schmerzmittel oder sonstiges haben willst, tut es etwa so weh wie Blähungen.

Achte vorher auf die Darmentleerung, halte dich ÜBERGENAU an die Anleitung damit du auf der sicheren Seite bist und das ganze nicht nochmal über dich ergehen lassen musst, weil dein Darm nicht sauber ist. Das Zeug schmeckt absolut fürchterlich, da muss man durch. Danach musst du viel pinkel und hast Durchfall, aber alles im Rahmen und kontrollierbar.

Immer mit der Ruhe. Wieso du 2 1/2 Tage nichts essen darfst und die ganze Zeit Abführmittel nehmen sollst, ist mir ziemlich fraglich. Da sollte man sich nochmals genau bei dem Facharzt erkundigen. Normalerweise beginnt die Darmsäuberung am Tag vor der Untersuchung. Man darf ab Nachmittags/Abends nichts mehr essen und führt mit einer bestimmten Flüssigkeit, die man trinken muss, ab. Das ist zwar nicht angenehm, aber auch nicht schlimm. Zur eigentlichen Untersuchung bekommt man eine Schlafspritze. Von der eigentlichen Untersuchung bekommt man normalerweise nichts mit und wacht wieder friedlich im Bettchen auf. Der Untersuchungsstuhl ähnelt dem Stuhl beim Frauenarzt. Klar bekommt der Doktor was zu sehen, aber Mensch mit Schlauch im Po ist nicht sehr anregend. Also keine Hemmungen. Der Onkel Doktor kennt sowas. Nach der Untersuchung ist nix mit pupsen. Du darfst auch gleich wieder essen. Es gibt Schöneres im Leben, aber ein Drama ist es nun mal nicht. Du schaffst das.

WotansAuge  06.08.2013, 11:32

Wieso du 2 1/2 Tage nichts essen darfst und die ganze Zeit Abführmittel nehmen sollst, ist mir ziemlich fraglich. Da sollte man sich nochmals genau bei dem Facharzt erkundigen. Normalerweise beginnt die Darmsäuberung am Tag vor der Untersuchung.

Zu unsicher. Wenn man die Darmsäuberung, -entleerung zu spät und zu schwach durchführt, verdecken Stuhlreste mögliche Problemstellen des Darms. Besser zu viel entleeren, als zu wenig.

Apfelwerfer  06.08.2013, 11:35
@WotansAuge

"Da sollte man sich nochmals genau bei dem Facharzt erkundigen."

Daher diese Anmerkung.

PhysioFliege  06.08.2013, 11:35
@WotansAuge

außerdem kann das die geräte beschädigen wenn man noch was im darm hat

Ich kenne es nur so, dass man 1 Tag vorher nichts mehr essen darf. Die ganze Flüssigkeit in sich rein zu flösen finde ich eigentlich von allem am schlimmsten:-) Du kannst die Darmspiegelung unter Vollnarkose machen lassen. Man kann sich aber auch eine sogenannte " Leck mich am Ars.. " Tablette geben lassen. Damit döst du dann vor dich hin und bekommst nicht wirklich was mit. Du mußt dich nicht komplett ausziehen, höchstens umziehen. Auch sieht man deine " Mumu " nicht. Dein Popo wird komplett verdeckt und nur ein kleines Loch am After bleibt offen. Unterhalte dich doch einfach mit Leuten, die so etwas schon hinter sich haben. Was ich so weiß, stellt man es sich immer schlimmer vor, als es eigentlich ist. Du machst das schon !!

Also keine Panik . Ich hatte das auch schon. Wenn du solche Angst davor hast, frage den Arzt ob du eine leichte Narkose bekommst. Mein Internist hat das automatisch gemacht, weil der Körper dann entspannter ist. Ich hatte zum Beispiel keine Nebenwirkungen . Das einzige was mich wundert , das du 2 Tage nichts essen sollst. Frag doch nochmal nach. Ich habe erst am Abend davor nichts mehr essen dürfen und musste die Abführmittel zu mir nehmen. Du musst wirklich keine Angst haben und solltest du doch pupsen (grins) dann wird niemand etwas sagen. Also Kopf hoch und es ist schnell und ohne Schmerzen vorbei.