Magen bzw. Darmspiegelung Erfahrung und Regelung mit Urlaubs bzw. Krankenschein?

11 Antworten

  • Beide Untersuchungen werden unter Vollnarkose vorgenommen. Allerdings nur kurz. Eine Magenspiegelung dauert etwa 5 Minuten, eine Darmspiegelung etwas länger.

  • Sowohl Arzpraxis als auch Krankenhaus sind möglich. Dein Hausarzt wird dich entsprechend überweisen und kann dir Auskunft geben.
  • Am Folgetag der Spiegelung bist du wieder "einsatzfähig".
  • Für die Magenspiegelung wirst du am Tag der Spiegelung krankgeschrieben, für die Darmspiegelung üblicherweise auch am Tag davor.

Hallo. Ich hatte am 22.12. eine Darm- und Magenspiegelung mit Narkose. Es wurde eine Darmblutung festgestellt, die verödet wurde. Ich konnte am 23.12. das Krankenhaus wieder verlassen. Am 24.12. hatte ich wieder normalen Stuhlgang. Habe noch etwas Schmerzen an der Stelle an dem die Blutung verödet wurde. Aber sonst fühle ich mich gut.

Das wird ambulant gemacht. Du musst am Tag vorher abführen, das ist eiigentlich das Unangenehmste an der ganzen Prozedur. Für den Tag selbst meldest du dich krank (Arzttermin).

Die Spiegelung wird unter Narkose gemacht, aber du wachst wenig später wieder auf. Lass dich abholen, denn du darfst nach der Narkose nicht autofahren.

Du musst nicht ins Krankenhaus, und du kannst die Praxis wieder verlassen, wenn du dich gut fühlst. Eine Stunde nach der Spiegelung bist du wieder draußen und damit ist es auch vorbei. Du kannst dann ruhig eine Pizza essen ....

Wenn du das möchtest, bekommst du eine Narkose. Es kann aber auch sein, das das aus irgendwelchen Gründen nicht geht. Ich war schon ein paar Tage im Krankenhaus, als sie die Darmspiegelung bei mir gemacht haben. Ich hatte da sehr starke Schmerzmittel bekommen, deswegen waren meine Kreislaufwerte nicht so gut und sie konnten bei mir keine Narkose machen. Die Untersuchung dauert nur ein paar Minuten, sowohl bei der Darmspiegelung als auch bei der Magenspiegelung. Wenn du dich danach ein bisschen hingelegt und ausgeruht hast, ist alles wieder okay, du fühlst dich wieder ganz normal.

Ich musste am 21.12. ins Krankenhaus, weil bei mir eine Blutarmut festgestellt wurde. Am 22.12. bekam ich eine Magen- und Darmspiegelung unter Narkose gemacht. Es wurde eine Blutung im Darm festgestellt, die verödet wurde. Am 23.12. konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen. Am 24.12. hatte ich wieder normalen Stuhlgang. Ich habe noch etwas Schmerzen an der Stelle an dem die Blutung verödet wurde. Aber sonst ist alles ok. Ich kann nur jedem raten, sich regelmäßig den Magen und den Darm untersuchen zu lassen.