Erfahrungen über Darmspiegelung und abführen mit CitraFleet

7 Antworten

Ich selbst habe es nicht genommen, im Freundeskreis kenne ich eine, die hat es gut vertragen, was angenehm war, sie musste nur glaube ich 2 x dieses Medikament am Tag nehmen,´und zusätzlich ein Glas Getränk (Wasser) pro Stunde trinken, ich selbst hatte auch schon eine DArmspiegelung und musste literweise eine eklige Flüssigkeit trinken, mir war auch übel. Scheint bei citra fleet angenehmer zu sein. Zur Darmspiegelung: ich war fürchterlich aufgeregt und hatte auch Angst. Bekam die Spritze und dann hab ich nichts mehr mitgekriegt, bin aufgewacht, als es vorbei war und war dann nach ein paar Minuten wieder fit Autofahren geht dann aber trotzdem nicht). War wirklich nicht schlimm.

also ich weiß nicht, wie das zeugs hieß, das ich genommen hab, aber es war eklig! die meinten der geschmack wurde verbessert, aber davon hab ich leider nix gemerkt...hab wahrscheinlich ne 1:10 mischung getrunken, also nur ganz wenig von dem zeugs...und ich habe es immer noch geschmeckt! :((( also ich finde, dass die vorbereitung das schlimmste an der ganzen sache ist! und eine toilette solltest du immer in der nähe haben! ;) von der untersuchung an sich, hab ich gar nix mitbekommen, davor musst du also echt keine angst haben!

Das Medikament war für mich problemlos "runter zu bekommen" d.h. Geschmack OK/geringe Trinkmenge, brachte aber schlimme Nebenwirkungen: Anfangs arge Kopfschmerzen, später Übelkeit, Schwindel, Gehprobleme bis zur Elektrolytentgleisung (d.h. massiver Natriummangel) und Bewusstlosigkeit (zum Glück schon im Krankenhaus). Die Ärzte und Ärztinnen haben nichts herausgefunden, verdächtig war mein knappes Untergewicht (BMI ca. 18), ev. war es aber meine leichte Mitralklappeninsuffizienz - bitte vorher schauen ob ihr sowas habt, dann lieber Finger weg (Hinweis siehe Beipacktext)!

Ich bin von dem Pulver Citra fleet begeistert. Mehrere Vorbereitungen zur Darmspiegelung (alle 2 Jahre) hatte ich schon; und jedesmal war dies eine Tortour. Diese Woche war es dann wieder mal so weit. Der Arzt gab mir beim Vorgespräch Citra fleet (und einen Beizettel mit der genau aufgelisteten Einnahme) mit. Ich wunderte mich, dass ich einen Beutel Pulver in nur 250 ml Wasser auflösen brauche. Früher war es ein ganzer Liter, den ich trinken mußte und es war furchtbar ekelig. Ich sagte immer: "heute fliegen die Astronauten zum Mond und für so etwas "einfaches", wie Abführmittel zur Untersuchung gibt es nichts, was besser schmecken würde" Nun endlich!!!! Citra fleet schmeckt so lecker, dass ich mehr davon trinken hätte können. Der Plan sah wie folgt aus: 18.00 Uhr ** erster Beutel Citra fleet in 250 ml Wasser auflösen, in einem Sitz trinken dann 20 min nichts trinken! Anschließend bis **19.00 Uhr ** 1 L klare Flüssigkeit ( Wasser, Kamillentee, Brühe) bis **20.00 Uhr 0,5 l klare Flüssigkeit, bis** 21.00 Uhr** 0,25 " bis 22.00 Uhr 0,25 l " nächster Tag 5.00 Uhr zweiter Beutel Citra fleet in 250 ml Wasser auflösendanach 20 min nichts trinken, dann bis 6.00 Uhr 1 l klare Flüssigkeit 8.00 Uhr Darmspiegelung. Alles kein Problem mehr. Ich brauche die Darmspiegelung nicht hinausschieben, habe keine Angst mehr vor der Vorbereitung, sondern mache sie jetzt wirklich regelmäßig

Ich habe ein anderes Zeug bekommen. Zum Trinken habe ich mir die Nase zugehalten. Schmerzen hatte ich nicht, aber ein dumpfes Gefühl im Bauch. Es war aber auszuhalten. Die Spritze wirkt bei jedem Menschen anders. Zwei Patienten, die vor mir dran waren, haben geschlafen, ich nicht.

Also ich hab tief und fest geschlafen und war danch etwas verwirrt! ;)