Abführen Mannit Darmspiegelung?

3 Antworten

Wenn du selbst mal im Netz suchst (z. B. mit der Suchmaschine ecosia) dann findet man so etwas:

In der Lebensmittelindustrie wird Mannit unter der E-Nummer 421 als Zuckeraustauschstoff eingesetzt, um Lebensmittelprodukte zu süßen.

Also kein Problem.

Es nutzt dir jetzt zwar nix mehr, aber mein Arzt hatte mir Moviprep gegeben; das schmeckt etwas süß und nach Orange.
Der Geschmackssinn ist beim Menschen übrigens nur ganz schwach ausgebildet. Was wir glauben zu schmecken, ist mehr der Geruch der Nahrung. Wenn du aus geschmacklichem Grund Problem hast, etwas zu schlucken, halte dir einfach die Nase zu, dann "schmeckst" du fast nix mehr.

lumbum
Fragesteller

Ja genau, ich frage mich auch, ob es deshalb eben einfach nach süßem Wasser schmeckt, bzw. geschmacksneutral ist

Das schmeckt nie besonders gut. Aber für die Untersuchung muss dein Stuhl ungefärbt und wässrig sein. Also „durch“ oder die Untersuchung absagen.

lumbum
Fragesteller

Ja ist mir bewusst, ich frage doch nur nach Erfahrungen 😅

Ich habe mit Moviprep abgeführt. Ich habe die Spühllösung sehr kalt mit einem Strohhalm getrunken. Immer ein Glas auf "ex" und dann mit Schorle nachgespühlt. So war es erträglich.

lumbum
Fragesteller

Ja Moviprep ist glaube ich dafür bekannt dass es sehr sehr ekelhaft ist. Ich hatte die Hoffnung mir kann jemand sagen dass Mannit nicht so schlimm ist