Noch 2 Wochen warten auf die Darmspiegelung, kann man Krebs ausschliessen?

7 Antworten

Du mußt Dich in Geduld üben, auch die Koloskopie wird Dir nicht Deine Krebsangst ganz nehmen können, da auch die Untersuchung keine 100%ige Genauigkeit aufweist; bedingt durch Kurven und Abwinkungen können ( kleine) Befunde übersehen werden, auch bei erfahrenen Besuchern beträgt diese Fehlerrate 3 bis 5 %.

zudem kann es trotz aller Vorsicht bei der Untersuchung zu Komplikationen kommen. Zu nennen sind: - Verletzungen der Darmwand durch das Koloskop, im schlimmsten Fall mit der Durchstoßung ( Perforation) der Wand; in diesem Fall ist dann in der Regel eine Operation des Darmes notwendig. - stärkere Blutung durch Probenentnahme etc - Verletzungen von umliegenden Organen ( Milz, Leber) durch Druck oder Zug - Herz- und Kreislaufstörungen ( langsamer Puls, Schweißausbrüche) - Keimverschleppung aus dem Dickdarm mit Fieber und Schüttelfrost, insbesondere bei Patienten mit schweren Vorerkrankungen.

aus http://www.internist-bad-kreuznach.de/fuer-patienten/untersuchungsmethoden/dick-enddarm/die-dickdarmspiegelung-koloskopie/risiken.html

das dagegen besagt.. 7. März 2013

Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum haben Daten von 33.000 Versicherten der Krankenkasse AOK ausgewertet, die zwischen 2001 und 2008 eine ambulante Darmspiegelung in Anspruch nahmen. Als Vergleichsgruppe dienten ebenso viele Versicherte, die auf eine Darmspiegelung verzichtet hatten.

In einem Zeitraum von 30 Tagen nach der ärztlichen Untersuchung war die Gruppe, die eine Darmspiegelung erhalten hatte, nicht häufiger von nicht-lokalen Komplikationen (Schlaganfälle, Herzinfarkte etc.) betroffen als die Vergleichsgruppe. Komplikationen während der Darmspiegelung traten meist nur dann auf, wenn bei der Untersuchung ein großer Polyp entdeckt und entfernt wurde.

Eine Darmblutung kam bei rund fünf von 10.000 Darmspiegelungen vor, Verletzungen der Darmwand passierten weniger als einmal pro Tausend Untersuchungen. Gerade die Entfernung eines Geschwulstes verdeutlicht aber die Vorteile dieser Vorsorgemaßnahme. Damspiegelungen sind also nicht nur unverzichtbar im Kampf gegen Krebs, sondern für Patienten auch nahezu mit keinem Risiko verbunden.

Dass du Angst hast und dass du dir Sorgen machst kann ich gut verstehen. Vllt. kannst du den Arzt, der dich überwiesen hat nochmal anrufen und genauer nachfragen (was er vermutet ect.). Ich bin zwar kein Arzt, aber deine geschilderten Symptome klingen eher nicht nach Krebs sondern nach einer Darmentzündung. Den genauen Befund wird dir dann aber der Arzt nach der Spiegelung sagen. Alles Gute und Lg,

Ne dioe geschilderten Symptome klingen auch nicht unbedingt nach einer Darmentzündung. nDa gehört wesentlich mehr dazu

  • Wer macht denn die Darmspiegelung? Hoffentlich ein Facharzt für Gastroenterologie?
  • Es ist verständlich, dass man sich in der Wartezeit zu so einer Untersuchung Sorgen macht. Das kann sehr beunruhigend sein, aber hier kann Dir niemand die Angst oder Sorgen nehmen.
  • Die Symptome klingen nicht nach Krebs, sondern eher nach einer entzündlichen Darmerkankung.

Ja ein Facharzt. Ich weiß ja das mir keiner die Angst nehmen kann, aber es hilft mir schon ein wenig dann zu lesen das die Symptome wirklich eher einer Entzündung ähneln. Seit der Geburt meiner Tochter bin ich ängstlich geworden, was Krankheiten betrifft :(

Wer sagt denn eine Entzündung. Das hellrote Blut stammt von Enddarmproblemen her wie z.B. Hämorrhoiden oder Fissuren. Lass das Zäpfchen weg nd suche deinen Hausarzt auf. Ein Urologe kann das nicht wissen, ob es entzündet ist oder nicht. Das ist nicht sein Fachgebiet. Ich habe immer wieder Darmentzündu gen und kenne mich dementsprechend aus. Alles was du nicht hast, habe ich.

Glaube am unwahrscheinlichsten an eine Entzündung jedoch auch nicht an irgendwelchen Darmkrebs. Darmkrebs merkt man erst, wenn es zu spät ist. Vorher macht er keinerlei Beschwerden.

Kleines Beispiel:

Meine Freundin ist zur Vorsorge gegangen und da wurde festgestellt, das sie Darmkrebs hat. Vorher überhaupt keine Anzeichen dafür.

Wenn du so unsicher bist, ruf einen Arzt an und frag ihn noch mal.