Magen-und Darmspiegelung, danach Urlaub?

4 Antworten

aus den Richtlinien zur Aufklärung der Patienten....Haben Sie zur Untersuchung ein Schlafmedikament erhalten, dürfen Sie am Untersuchungstag kein Fahrzeug steuern, keine Maschinen bedienen und keine wichtigen Entscheidungen treffen.

Folgende Komplikationen können auftreten: · Blutungen (gelegentlich können stärkere Blutungen nach Entnahme von Gewebeproben auftreten, die sich in der Regel medikamentös oder durch einen Metall-Clipp während der Untersuchung stillen lassen)

· Infektionen (z.B. der Bauchhöhle, der Herzklappen, Blutvergiftung), die meist gut durch Antibiotika behandelbar sind, aber im Einzelfall eine operative oder intensivmedizinische Behandlung erfordern.

· In Einzelfällen können Komplikationen auftreten, die in Ausnahmefällen lebensbedrohlich werden können (z.B. Verletzung der Darmwand in 0.03 bis 0.1%, ggf. mit nachfolgender Bauchfellentzündung, Verletzung von Nachbarorganen wie der Milz). Schwere Komplikationen können beispielsweise durch Minderdurchblutung von Organen in sehr seltenen Fällen bleibende Schäden nach sich ziehen (z.B. Nieren-, Lungen-, Hirnschäden).

mehr erfährst Du unter...http://www.kk-es.de/fileadmin/kk-es.de/assets/Druckschriften/Ruit/Allgemein_Innere_Medizin/Aufklaerung_Koloskopie.pdf

hoffen wir das bei Dir keine der Schäden auftreten und Du einen schönen Urlaub hast .. :)h.

Darm hatte ich noch nicht. Aber Magen schon öfters. Am gleichen Tag solltest auf keinen Fall fahren und auch eine Begleitperson mitnehmen, da sie dir wahrscheinlich ein kleines Spritzchen geben und danach nicht mehr verkehrsfähig, also für den Straßenverkehr ;-), bist.

Aber einen Tag später bist du wieder ganz fit. Wenn aus der Untersuchung heraus nichts dagegen spricht, wirst du keine Probleme haben in den Urlaub zu fahren.

Das habe ich auch schon öfters gehört, aber ich mein durch das ganze Abführen und weil man ja dann schon recht schwach ist weil man so viel Flüssigkeit verliert.

@Jenn1

Das mag die Sache wegen der Darmspiegelung verstärken.

Aber bei mir ist es schon zu richtigen Blackouts gekommen. Da fehlen dann in der Erinnerung ein paar Stunden, obwohl man eigentlich wach ist. Liegt wohl am Valium. Ohne Begleitperson verzichten sie auf die Spritze, dann kann es allerdings auch unangenehm werden, wenn sie den Schlauch einführen.

Kein Problem. Wünsche einen schönen Urlaub

Ich hatte beides schon, Magenspiegelung ist easy, wenn du entspannt bist , kurz und schmerzlos mit dünnem weichem Schlauch (das war früher viel schlimmer),bei Darmspiegelung wird manchmal Beruhigungmittel angeboten und man sollte danach jemanden haben, der einen abholt und abends bei einem ist, aber wenn der Darm normal und gut durchgängig ist, sollte das auch nach ca, eirer halben Stunde vorbei und vergessen sein.Komplikationen können auftreten, wenn man Narben oder Verwachsungen hat, dann tut es etwas weher ( ich hatte Kaiserschnittnarben und da war alles irgendwie zu...)ein kleines Restrisiko bleibt halt bei jedem das erste mal, normalerweise ist danach alles gut und keine Folgeerscheinungen:Ich wünsch dir alles Gute!