Termin abgesagt Darmspiegelung?

10 Antworten

Du kannst eine Darmspiegelung durchaus auch ohne Narkose machen lassen, wenn du es so wünscht. Ich würde dir aber abraten davon, es ist nicht gerade angenehm. Überleg dir das nochmal genau, ob du das Risiko einer Krebserkrankung wegen deine Angst einer Narkose auf dich nimmst.

Eine Darmspiegelung ist eine sehr wichtige Untersuchung und die wird bei Dir mit Sicherheit nicht ohne Grund veranlasst worden sein. Die Spritze, die Du dort bekommst, ist auch nicht mit einer richtigen Vollnarkose zu vergleichen, Du wirst recht schnell nach der Untersuchung wieder aufwachen - bei der Untersuchung selbst aber nichts davon mitbekommen. Und diese Spritze wird auch so gut dosiert (anhand Deiner Größe und Deines Gewichts), dass sie genau und schnell wirken kann.

Sie ist deswegen so wichtig, damit der Arzt bei der Untersuchung ohne Probleme das Endoskop so weit wie möglich in den Darm schieben kann - eben um alles untersuchen und mögliche Polypen gleich entfernen zu können. Dafür sollte der Darm und Unterleib aber auch so unverkrampft und locker wie möglich sein - auch damit erst gar keine Schmerzen entstehen können.

Lass Dich in der Praxis nochmals eingehend aufklären, sollte kein Vertrauen da sein, gehe notfalls zu einem anderen Arzt.

Aber lasse die Untersuchung auf jeden Fall machen, denn Darmkrebs ist zwar eine der weitest verbreiteten Krebsarten, aber auch eine die sich eben durch diese Prozedur schon im Vorfeld verhindern lassen!

Liebe Grüße

Karin

Also ich habe angst vor Darmkrebs aber ich wollte die Untersuchung ich habe keine Überweisung erhalten. Der Arzt macht Sie um mir einfach die Sicherheit zu geben ich bin erst 21. Keine Vorbelastung

@aaron98888

Dann hast Du wirklich einen guten Arzt, der auf Nummer Sicher gehen und Krebs ausschließen will. Die Untersuchung ist zwar unangenehm, aber ein sehr gutes Mittel zur Vorsorge!

Mach doch gleich stattdessen einen Termin bei einem Psychologen. ich denke dort bist du besser aufgehoben.

Weil ich so Angst habe vor der Narkose habe ich die Darmspiegelung abgesagt.

Bei einer Darmspiegelung bekommt man dopch keine Narkose! Ich lasse meine Darmspiegelungen alle immer völlig ohne Narkose durchführen. Evtl. ein bisschen Propofol zur Entspannung des Darms - das war's aber auch schon.

Die Praxis hat mir nicht angeboten die Spiegelung ohne Schlafmittel zu machen.

Natürlich. Frag nach und sie werden Dir sagen, dass das kein Problem mist.

Die Angst vor Darmrkebs wird nicht weggehen jedoch habe ich noch mehr Angst vor der Narkose und die überwiegt.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, die Prioritäten anders zu setzen. Denn an Darmkrebs sterben jedes Jahr tausendfach mehr Menschen als an einer Narkose.

Aber wie gesagt, eine Darmspiegelung benötigt keine Narkose.

Alex

Genau Propofol und dann bin ich weg haben Sie gesagt sie haben gesagt das ich in einen Tiefschlaf versetzt werde

@aaron98888

Also ich habe alles mitbekommen

@aaron98888
Sie gesagt sie haben gesagt das ich in einen Tiefschlaf versetzt werde

Das ist Quatsch.

Du sagst vor der Darmspiegelung, dass Du zunächst kein Propofol willst. Dennoch bekommst Du einen Zugang gelegt (kann sein, dass Du andere Medikamente brauchst). Dann läst Du die Darmspiegelung beginnen. Das geht völlig ohne Propofol. Wenn Du Schmerzen bekommst, lässt Du dir ein bisschen Propofol geben. Das entspannt den Darm. Du bist aber immer noch bei vollem Bewusstsein.

Natürlich kannst Du dich mit Propofol abschießen lassen. Aber auch dann bist du nicht im Tiefschlaf, du bekommst einfach nichts mit von der Darmspiegelung. Propofol ist keine Narkose. Wenn dem so wäre, müsste ein spezieller Narkosearzt dabei sein.

Wirklich, eine Darmspiegelung geht ganz ohne Propofol. Ich würde sogar jedem raten, das zu machen ohne sich abschießen zu lassen. Bei seiner Darmspiegelung zuzusehen ist hochinteressant.

Du kannst die Darmspiegelung auch ohne Narkose machen lassen, musst du nur sagen.

Eine Freundin von mir wollte das auch nicht und konnte quasi dann dabei zuschauen, wie ihr Darm auf dem Bildschirm von innen aussieht. Ich selbst hatte schon eine Magenspiegelung ohne Narkose, nicht schön, aber machbar. Alles Gute! 🍀