Darmspiegelung kurzfristig abgesagt, 70 Euro Schadenersatz okay?

5 Antworten

Nein! Es ist jederzeit dein Recht, eine Untersuchung zu verweigern oder abzusagen!

Das machen manche Ärzte gerne für größere Sachen . Die müssen ja alles vorbereiten. Bei der Darmspiegelung ist da aber nicht viel zu machen, außer, dass du etwas Abführmittel trinken musst und dass eine Kamera...

Daher ist es eigentlich etwas übertrieben. Außerdem ist es dein gutes Recht alles Abzusagen. Außer, du hast zuvor einen Vertrag unterschrieben, dass du mit der Kaution einverstanden bist.

ich weiß es nicht genau aber man muss ja auch oft arzttermine bezahlen nur weil man nicht rechtzeitig abgesagt hat..
Er hätte in der Zeit schließlich durch jemand anders Geld verdienen können.
Wenn du dir ganz sicher bist kannst du ja mal n Anwalr anrufen und dich kurz beraten lassen bzw. mal nachfragen.

Absagen muss man bis 24 Stunden vor der Darmspiegelung, dann musst du nicht zahlen. Normalerweise bekommt man einige Zeit vor dem Untersuch einen Informationszettel wo alles notwendige draufsteht, schliesslich muss man ja zuvor abführen usw. Bluttransfusion wegen Darmspiegelung? Sowas habe ich noch nie gehört!

Kondortraum
Fragesteller

Kommt selten vor. Wenn sie aber den Darm durchstoßen, kann es zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen.

Patrickson  22.08.2017, 16:48
@Kondortraum

Ja, das kann selten vorkommen. Es geht dabei vorallem um die Anamnese! Nimmt jemand "Blutverdünnende Medikamente"? Hat jemand eine Leberschädigung? Ist jemand Alkoholiker? Wenn eine dieser Fragen mit ja beantwortet werden muss, so kann die Möglichkeit einer Bluttransfusion in Betracht gezogen werden. Die Frage wird dann meistens aus Rücksichtsnahme auf die Zeugen Jehovas gestellt, weil diese eine Bluttransfusion generell ablehnen. Dennoch sollte der Behandelnde Arzt diesbezüglich vorab informiert sein, und diese Fragen auch vorab geklärt haben.

Liebe(r) Kondortraum,

eine Darmspiegelung beinhaltet kein Risiko für den Patienten. Die Vorbereitung hat für den Arzt Kosten verursacht, Kosten, die er sich erstatten lassen kann.

Freundliche Grüße

Delveng
2017-08-21, Montag, 23:31

Kondortraum
Fragesteller

Delwing, da irrst du. Der Arzt hat Verdienstausfall, keine oder wenig Vorbereitungen. Und natürlich hat die Darmspiegelung Risiken und zwar erhebliche. Inzwischen haben wir uns gründlich informiert.

Delveng  22.08.2017, 08:54
@Kondortraum

Liebe(r) Kondortraum,

aus meiner Sicht bist Du Fakenews aufgesessen.

Ich habe bereits mehrere Darmspiegelungen bei mir durchführen lassen und kann Dir aus eigenem Erleben berichten, dass eine Darmspiegelung überhaupt keine Risiken birgt.