Blähungen, Grummeln wie lange nach Darmspiegelung?

5 Antworten

Das ist individuell wohl recht unterschiedlich. Nach ein paar Stunden war bei mir der Fall erledigt.

Übrigens habe ich mir auch mit normaler Luft den Darm aufblasen lassen, statt das kostenpflichtige CO2 (Kohlendioxid) als IGeL zu kaufen.

CO2 soll genau dieses unangenehme Blähgefühl reduzieren, ist aber nicht unumstritten.

Ich hatte schon viele Darmspiegelungen und das ist normal, meistens war es bei mir nach ein paar Stunden weg, aber manchmal war es auch am nächsten Tag noch etwas zu spüren. Der Körper absorbiert das Gas Mal mehr und Mal weniger schnell. Helfen kann Bewegung (z.B. laufen), das regt die Darmtätigkeit an und man wird das Gas schneller auf natürlichem Weg los.

Das ist normal und irgendwann geht dem Darm die Puste aus :)

Beste Grüße

Da gibt es einen einfachen Trick : Ich habe danach eine Erwachsenenwindel bekommen und dann konnte ich es einfach donnern lassen.

Ja, das ist normal.......nach einem Tag.

Der Darm ist lang, ca. 7 m, da bildet sich natürlich Luft nach solch einer Untersuchung. Viel trinken und normal essen.

Ja so ist das - nach einer Weile legt es sich. Trink einfach mal viiiiel Wasser - damit normalisiert sich alles schneller (Wasser verdrängt Luft ;)