Bei Bauchatmung blubbert der Magen?

3 Antworten

Das Blubbern ist normal und nicht krankhaft.

Ich weiß nicht, warum du gezielt Bauchatmung betreibst, obwohl es die beste Atmung ist. Benutzt du sie beim Singen oder als Sprecher? Dann musst du zusehen, dass der Magen nicht zu voll (also nicht satt essen!) und auch nicht leer ist. In beiden Situationen arbeitet der Magen sehr stark und äußert sich dann durch Blubbern/Knurren. Grund ist das Zwerchfell, dass sich bei der Bauchatmung stark senkt und hebt und dadurch den Magen bewegt. Versuch einfach, den Magen nicht zu voll zu haben, dann bleibt das Geräusch weg.

Vielleicht konzentrierst du dich zu viel auf die Einatmung?

Versuche den Fokus auf die Ausatmung zu legen, diese etwas länger werden zu lassen, die Bauchdecke zieht sich dabei nach hinten, nach innen zurück.

Das kommt bei mir regelmäßig vor, klingt für mich ein bisschen gruselig, aber ich hatte bis jetzt keine Erkrankungen, auch keine Vorerkrankungen. Habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht und ich glaube auch nicht, dass du dir darum Sorgen machen musst :)