Skoliose nach OP zurück?

4 Antworten

Skoliose OPs sind nicht einfach und werden daher auch nur gemacht, wenn nichts anderes geholfen hat also z.B. Krankengymnastik, Orthesen / Rückenstützen usw. Es kann schon sein das nochmal operiert werden muss oder die OP nicht ganz den gewünschten Erfolg gebracht hat. Befrage dazu den behandelnden Arzt bzw. den Chirurgen.

Das mit den Schmerzen kenne ich, mein Rücken knackt auch seit Tagen voll (könnte auch an meiner Physiotherapie liegen aber ist trotzdem weird).

Das sind halt so die "Gefahren" wenn man sich zu früh operieren lässt (aber z.b. bei mir wär's halt immer schlimmer geworden wenn ich erst später operiert geworden wäre), es kann ja immer etwas kaputt gehen auch wenn die OP länger her ist & auch wenn man nach der OP trotzdem noch nicht selbst sich gerade hinsetzt oder nicht immer gerade steht, kann die Skoliose ja trotzdem schlimmer werden.

Also manchmal sitze ich auch in der Schule aus Versehen so, dass mein Kopf nicht gerade, sondern so leicht nach links "gekippt" ist und ich muss auch darauf achten dass es nicht schlimmer wird.

Aber wie die Situation wirklich ist, kann dir nur der Arzt sagen, der sich damit auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sehr aggressive Skoliosen, die sich trotz OP weiter verschlechtern und sogar dafür sorgen, dass das implantierte Material bricht. Genaueres kann dir aber nur dein Arzt sagen.

Eine Operation kann immer wieder nötig sein auch bei einer Skoliose.