sehr gute klinik für skoliose-op!?

8 Antworten

Eine der besten Skoliose-Kliniken Europas ist die Werner-Wicker-Klinik in Reinhardshausen/Bad Wildungen (bei Kassel). Dr. O. Meier, der Chefarzt in diesem Bereich (es gibt noch Dr. F. Meyer für Neurochirugie, also sei vorsichtig, wenn du die Nachnamen schreibst) zählt zu den besten Medizinern Deutschlands, und auch alle anderen Ärzte, die ich hier bis jetzt kennengelernt habe (hab mich Mittwoch da operieren lassen und kann heute, also fünf Tage später, schon ziemlich viel wieder machen), sind sehr gut. Alle hier, die ich kenne - egal ob Patienten oder Personal - , sind recht nett (also finde ich).

Hierher kommen Leute aus sehr vielen Ländern, zum Beispiel den Arabischen Emiraten. Manchmal mieten sich sogar Scheichs ganze Stationen und lassen ihr Personal hier anlernen (weshalb gute Englischkenntnisse von Vorteil wären, aber nicht zwingend notwendig sind). Auch Schäuble (der Politiker) ist seit dem Attentat, das auf ihn verübt wurde, hier in Behandlung. Überleg' mal: Diese Leute könnten sich sonstwo behandeln lassen!

Übrigens werden hier über 200 solcher OPs im Jahr durchgeführt.

Nicht empfehlen würde ich das Annastift in Hannover. Ein Bekannter meines Onkels hat sich da operieren lassen. Bei dem ist was schiefgegangen, jetzt musste er hier noch mal operiert werden.

Aber mach' dir wegen der OP nicht allzu viele Sorgen: So schlimm ist sie gar nicht. Das Schlimmste hast du nach 2-3 Tagen danach überstanden.

Dr. Prof. HARMS in Heidelberg . Operiert aber in Vertragskliniken. Achern,  Esslingen u.v. mehr. Er ist 72 Jahre alt und  ich würde mich beeilen. Ich bin nur nicht sicher ob er Kassenpatienten operiert?

ich hab auch Skoliose und hab seit 3 Wochen ein Korsett :(((((((((((((( Ich hoff das es sich dadurch bessert und ich nicht operiert werden muss :((((

Du kannst viel selber beitragen um evtl einer OP zu entgehen!!! Korsett allein ist nicht die Lösung!! (Hatte ich auch und Nachts 4 Jahre Gipsbett) und Massagen... also nur lockern und entlasten... Fazit, die Muskulatur wird immer weniger, der Körper immer instabiler!! Resultat die WS sinkt zusammen... Skoliose wird immer schlimmer! Ich hatte bis vor meiner OP 98 Grad Krümmung! Die Ärzte in München waren entsetzt! Falsch behandelt!! Lass es nicht soweit kommen, du hast heute gute Chancen! Mach gezielt Muskelaufbau! Rücken-UND Bauchmuskulatur!! Wichtig Spieler und Gegenspieler trainieren! Bewege dich! Vermeide einseitige Belastungen( tragen, sitzen, PC!) mache Übungen nach Schroth! Sprossenwand, Slingtrainer, Pezziball, Gummibänder, schwimmen( Rückensvhwimmen!) bleib in Bewegung und baue durch gezieltes Training dein Rückental auf! Physiotherapeut! Es gibt speziell geschulte Skoliosephysios! Viel Erfolg und Geduld, nimm es geschmeidig, du schaffst es! Grüße Elfi

Hier mal eine kleine Übersicht:

  • Schön Klinik Vogtareuth
  • Schön Klinik Neustadt
  • Asklepios Klinik St. Georg

Sind jetzt (meiner Meinung nach) die drei besten Kliniken in Deutschland, eine in Oberbayern, die anderen beiden in Norddeutschland. Würd eine der drei wählen, wenn ich du wäre! Sonst schau dich einfach mal im Skoliose-OP-Forum um, da findest du sicher viele Infos! (http://forum.skoliose-op.info)

Das kann ich nicht sagen, aber hole dir mindestens eine Zweitmeinung bei einem Arzt in einer anderen Stadt.