Wie viel Grad könnte die Skoliose haben?

5 Antworten

Also, sowas würde ich mal beim Orthopäden abklären lassen, da ich es so schlecht sagen kann, an einem Bild.

Bei einen meiner Geschwister, wurde damals in der Kindheit eine leichte Skoliose festgestellt und das bedeutete Röntgen-Bilder von der Wirbelsäule mussten gemacht werden, in der Radiologie.

Klar, kann es auch ein Ungleichgewicht in der Schulterhaltung bei Skoliose schon mal vorkommen und in der Körperkraft dann auch schon mal geben, deshalb wird dann meist Reha-Sport oder Physiotherapie verschrieben zum Muskelaufbau.

Blockaden können auch eine Rolle dabei spielen.

Die Bilder bekommst dann auf einer CD gebrannt und der Orthopäde schaut Sich die dann an. Was Er Dir dann als Diagnose schreibt, kann ich Dir so nicht sagen.

Doch bei Ihm, wurde es erst im jungen Erwachsen-alter etwas schlimmer, so das Er dann auch sich weiter behandeln lassen musste. Allerdings trägt Er die Orthese nur wenn Er lange laufen muss, damit Er auch Aufrecht gerade vom Rücken her ist.

Ob es Schlimm ist oder nicht und ob es eine Behandlung zur Physiotherapie/Reha-Sport für notwendig gehalten ist, bei einer Skoliose.

Den es kann auch nur eine leichte Skoliose sein oder eine mittlere bis schwere, doch das sagt Dir der Arzt dann, den Er fragt Dich dann auch, ob Du schmerzen hast oder nicht und wie es sich äußern wird. Er schaut sich auch dein Rücken an.

Wenn es für Notwendig gehalten wird, kannst Du auch auf Rezept eine Wirbelsäulen-Orthese erhalten, wenn die LWS und BWS oder weitere Diagnosen sich heraus stellen. Den damit wirst Du dann zum Ortopädietechnik.-Sanitätshaus gehen und dann wird Dir alles weitere Dafür mitgeteilt.

Klar kannst Du auch ein Schmerzmittel verschrieben bekommen, was auch Entzündungshemmend ist, doch das wird bei Diagnosen wie Osteochondrosis, Lymbalsyndrom schon mal verordnet.

Das sind sogenannte NSAR wie Ibuflam 600, allerdings sollte man die nicht ohne ein PPI zum Magenschutz =Pantroprazol /Omeprazol nehmen.

Da ich halt vieles von mein kleinen Geschwistern mitbekommen habe und fast immer dabei war und oft auch gefragt werde, wie man Sich helfen lassen kann, möchte Ich auch Dir nur den Rat geben, es besser bei Bedarf abklären zu lassen.

Wünsche Dir alles gute und viel Erfolg beim Abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Vanesse,

wieviel Grad kann man nicht sagen, ist ohnehin
schlecht zu erkennen. Aber die Schulter sagt einiges.

Hast du in der Tat immer nur auf einer Seite geschlafen ?
Wechseln hätte gut getan !
Du weißt es ja inzwischen,
alle guten Wünsche ich drück dir den Daumen
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist meiner Meinung nach gar keine Skoliose, sondern der Körper zeigt über die rechte stark hängende Schulter an, dass die Beziehung dieses Menschen zum Vater ziemlich schmerzhaft und wenig nährend war oder immer noch ist.

Das ist so schwer zu sehen. Auf der einen Seite scheint die Wirbelsäule erst mal gerade, auf der anderen Seite scheint das rechte Schulterblatt stark runterzuhängen. Meines Erachtens brauchst du eine Röntgenaufnahme , um das beurteilen zu können.

20 Grad circa...