Schwerbehindertenausweis bei Skoliose.. Vor und Nachteile?

9 Antworten

Hallo,

ich denke auch nicht dass du einen Schwerbehindertenausweis bekommst, ich vermute dir werden nur 10-30 GdB zugesprochen, was ohne weitere schwerere Erkrankungen oder nachweisbaren Einschränkungen nicht ausreichend sein wird um die "Schwerbehindertengrenze" von 50GdB zu knacken.

Langstreckig operierte Skoliosen bekommen im Regelfall etwas mehr, die haben eher eine Chance einen Schwerbehindertenausweise zu kriegen. (Bei mir wurden 11 Wirbel versteift, habe dafür einen GdB von 40 zugesprochen bekommen. Mit diversen anderen Erkankungen hab ich es dann gerade so auf die 50 geschafft).

Ich nutze meinen Ausweis nur sehr selten. Als Angestellter kann er hilfreich sein, aber ebenso auch Steine in den Weg legen, das kommt sehr auf die Firma usw an. Manche zahlen lieber Strafen als jemanden mit Behinderung einzustellen... andere sind brav und man kann die Vorteile nutzen. Man ist jedoch nicht verpflichet den Ausweis  anzugeben, hat in dem Fall aber natürlich auch kein Anrecht auf die dazugehörigen Vorteile.

Vorteile " hat es schon..je nach dem wie man das sieht.

Wenn du keine beeinträchtigungen hast,würde ich es fürs erste sein lassen.Ich bezweifle sowieso das du einen bekommst 🤗

Genau das denke ich nämlich auch.. Mir geht es eigentlich Prima auch wenn ich jetzt chronisch Erkrankt bin ich bin kein absoluter Pflegefall..

@WasjaKatja

Sicher bin ich mir natürlich nicht,da ich kaum Erfahrung damit habe.Aber allein schon scheint es logisch das man eher einen zugestellt bekommt,wenn man Körperlich beeinträchtigt ist.Und da du ja selber sagst,das du es nicht bist,denke ich nicht das es eine fremde Person anders sieht.

Vorteile hat es aber das sieht jeder anders.Ob ich jetzt als junger Kerl hier parke oder paar Stellen weiter weg,wäre mir egal.

Aber wie gesagt ich denke eher nicht 😇

bei der Beurteilung, ob eine (Schwer-)Behinderung vorliegt, ist nicht das Vorliegen einer Erkrankung maßgebend, sondern wie schwer sich die Erkrankung in deinem beruflichen, sozialen und privaten Leben negativ auswirkt und wie stark die Erkrankung ausgeprägt ist.

du schreibst selbst, dass du keine großen Einschränkungen dadurch hast. damit bekommst du keinen Grad der Behinderung und schon gar keinen Schwerbehindertenausweis.

Ich hab mal gehört, dass man dann auf den "besseren" Parkplätzen parken kann. Das wäre schon mal ein Vorteil. :)

Ist das nicht bei einer Gehbehinderung?

@WasjaKatja

Kann sein. Ich dachte jetzt man dürfe bei allen Arten von Behinderungen dort parken. :)

@miraestelle

Nee, dürfen sie nicht. Nur mit bestimmten Merkzeichen im Ausweis und die sind schwer zu bekommen.

Auf diesen besseren Parkplätzen kann man nur dann parken, wenn man außergewöhnlich geheingeschränkt ist, also im Rollstuhl sitzt oder nicht dazu in der Lage ist, mehr als 50 Meter ohne Hilfe zu laufen. Das trifft auf die Fragestellerin wohl nicht zu.

@Sternenmami

Okay danke, dass du mich aufklärst, das wusste ich bis jetzt noch nicht.

Echte Vorteile bringt Dir erst ein Grad der Behinderung von 50 (oder 30 bzw. 40 mit Gleichstellung). Hier hättest Du dann im Berufsleben einen besonderen Kündigungsschutz, die Freistellung von Mehrarbeit (also keine Überstunden) oder 5 Tage mehr Urlaub. Doch einen Grad der Behinderung von 50 muss Dir erst einmal zuerkannt werden ......

Ich glaube so weit kommt es nicht :'D