Wird eine Skoliose alleine durch Krankengymnastik und Sport besser?

5 Antworten

Soweit ich weiß! kann man die Gradzahl nicht verbessern. Hab selbst Skoliose + nen Beckenschiefstand. Ich weiß nur, dass man durch Sport die Rückenmuskeln stärken kann und somit weniger Schmerzen hat. Mein Physiotherapeut meinte damals jedenfalls zu mir, dass Gymnastik nichts bringe, ich müsste Sport machen, damit es besser würde.

Ich habe allerdings kein Stützkorsett, vielleicht weil ich nur ne leichte Skoliose habe. Durch das Korsett lässt es sich bestimmt verbessern, Sport dient wohl eher der Stärkung der Rückenmuskeln, was auch wichtig ist und demnach sehr zu empfehlen. Mir geht es jedenfalls nach dem Sport schmerztechnisch immer besser.

Hallo ich bin 11 Jahre und hatte eine Skoliose von 24 Grad und ich habe das Korsett immer sehr konsequent getragen und ich habe auch eine Reha gemacht und viel krankengymnastik dadurch ist meine Skoliose auf 17 Grad gesunken und ich darf das Korsett ab April für immer auslassen LG ich hoffe dir passiert das auch , Jakob

Ob Du die Gradzahl damit verbessern kannst, kann ich Dir nicht sagen.

Sport (gezielte Übungen!) stärkt allerdings Deine Rückenmuskulatur und ist garantiert hilfreich!

Das Stützkorsett hält eigentlich Deine Rückenmuskulatur nur von ihrer "Arbeit" ab - ich würde das noch mal mit dem Arzt und auch mit dem Physiotherapeuten (bei dem Du Krankengymnastik machst) besprechen!

Hab ich auch. Durch Krankengymnastik hat es sich bei bei mir kaum verändert. Erst mit Kraftsport im Studio hat sich was verändert als ich dann angefangen hab gescheit Muskeln aufzubauen.

Bei mir hat es sich nur durch Krankengymnastik verschlechtert :/.Seit ich mein korsett hab wird es viel besser!!