Krankengymnastik. Ausziehen?

9 Antworten

hallo,hiermit schließe ich mich einer meiner vorbeantworterinnen an:manche leute halten uns anscheinend für zauberer mit röntgenblick.wie zum.....soll ich dir als physio denn die richtigen übungen zeigen wenn ich deine wirbelsäule nicht sehen kann.du mußt dich also definitiv zumindest bis auf unterhose und bh ausziehen-zum einen für den befund(ich muß ja sehen welche krümmungen deine wirbelsäule hat)und zum anderen zur korrektur,bz. überprüfung ob die übung denn auch den gewünschten effekt hat.beim arzt hast du dich doch auch ausziehen müssen für die untersuchung?-da hast du dir bestimmt nichts dabei gedacht-oder? also:definitiv ausziehen,zieh einen bh an der am rücken möglichst wenig verdeckt. und wir sehen wirklich viel-also nix dabei-viel erfolg

Zur ersten Stunde lass ich den Patienten auf alle Fälle das zu behandelnde gebiet "freilegen", damit ich einen ordentlichen Befund erstellen kann - Röntgenblick durchs T-shirt habe ich leider noch nicht ;-) .Bei Rückenpatienten sogar bis auf den Slip alles. Falls sich die jungen Mädels da etwas genieren,dann kann der BH ruhig an bleiben (wenns nicht grad en Sportbh ist,der die ganze Sicht auf den Rücken verdeckt (Manchen sage ich auch bei der Terminvereinbarung,dass sie für die erste Stunde auch einen Bikini anziehen können bzw. sage ich da schon was sie ausziehen müssen (nicht das dann wieder jemand im durchsichtigen Tanga erscheint -hatte ich alles schon,aber mein Gott -wir sehen doch alle mehr oder weniger gleich aus. Die erste Behandlung mach ich auch immer in der Einzelkabine und gucke ob die entsprechend dem KH-bild und Befund ausgewählten Übungen so funktionieren. Für die Folgenden Stunden reicht es wenn man sich einfach Sportliche Kleidung mitbringt. Solltest du an Geräten Übungen machen (Seilzüge etc.) na dann auf alle Fälle mit sportlicher Kleidung und nicht mit nacktem Oberkörper - manchmal sind ja auch noch andere Patienten an den diversen Geräten - wir sind ja keine FKK-Praxis.

Kommt drauf an. Also wenn du nur die Muskulatur trainieren musst dann nicht weil du ja nur einfache Übungen machen musst, aber wenn der Krankengymnast an dir rumfummeln will dann solltest du das ausziehen ^^

Nicknack  21.05.2012, 13:41

Oh also mit rumfummeln meinte ich massage :-D

SiViHa72  21.05.2012, 13:41
@Nicknack

Gacker.. mußte ich lachen ;-)

123Anna123
Fragesteller
@Nicknack

Wie gesagt, ich bekomme keine Massage ;D

Je nachdem was du bei deiner Krankengymnastik bekommst kann es sein. Für die "heiße Rolle" beispielsweise muss der Bereich auf dem es angewandt wird frei liegen. Für die Übungen die mit dir gemacht werden wird es nicht nötig sein...

Geh in Sporthose und T-Shirt hin. Das paßt dann schon. Da muss man sich nicht ausziehen, es sei denn, du bekommst danach noch eine Massage.

123Anna123
Fragesteller

Nein, Massage bekomm ich nich nur den Sport ^^