Unzufrieden mit der Krankengymnastik am Gerät, was passiert wenn ich die Behandlung abbreche (Krankenkassen technisch)?

13 Antworten

Es passiert erstmal gar nichts. Allrdings kann es sein, dass wenn du entgegen der Empfehlung deines Arztes das abbrichst und es später zu Folgeproblemen kommt, die Krankenkasse sich etwas quer stellt.

60 kg Beinpresse entspricht ja noch einmal dem eigenen Körpergewicht bei den meisten Menschen. Das sollte also relativ unproblematisch sein. Auch ohne Erwärmung.

danke dir, bin eben unerfahren und dachte man wärmt sich auf jeden fall vorher auf

Wenn du abbrechen willst, dann rede mit den Therapeuten in der Praxis, du unterschreibst auf dem Rezept die zwei noch offenen Termine und fertig.

Dann hat die Praxis keinen Verlust bei der Abrechnung und die Kasse weis davon nichts.

Wenn du in einer größeren Praxis ein KG-Rezept hast, dann wird das immer so sein, dass du nicht ständig denselben Therapeuten hast. Dann musst du in eine kleine Praxis gehen.

Blinde sind übrigens ausgezeichnete Therapeuten, auch bei der Massage und kein Studio wird einen Blinden Therapeuten einstellen, der nichts taugt.

Wenn er die zwei Termine unterschreibt ohne eine Gegenleistung zu erhalten, handelt es sich um Betrug.

Krankengymnastik früher und heute unterscheiden sich. Früher solltest du innerhalb der Termine einen Fortschritt sehen, heute sind die Termine oft nur eine Anleitung. Heißt: Entweder darfst du alleine in der Praxis üben oder du suchst dir ein Fitnessstudio und übst dort weiter. Der Krankengymnast sagt dir nur, was du tun musst, du übst es dann zu Hause weiter. Geräte könnte man also ggf, auch im Fitnessstudio verwenden.

Bei dem blinden Therapeuten würde ich einfach mal fragen, ob im Rezept stand, dass ich bestimmte Übungen machen soll und wenn diese an anderen Geräten gemacht werden müssen, würde ich fragen, ob man mir nicht dafür auch eine Anleitung geben kann.

Manchmal kann man nach Anleitung auch ohne Betreuung in die Praxis kommen und dort Übungen machen. Frage mal nach dieser Möglichkeit.

ich hatte zuletzt 6 Stunden Physio, dachte schon, das wäre ein Scherz und lernte in diesen Stunden dann bestimmte Übungen, die ich fürs Erste täglich zu Hause ausführen sollte, was auch sehr gut half. Früher war es halt so, dass man jede Woche hinging und die Übungen in der Praxis machte; dafür ist heute kein Geld mehr vorhanden.

Rein rechtlich und gesundheitlich hast du schon ausreichend Antworten bekommen, in meiner Familie gibt es selbst eine (fast) blinde Physiotherapeutin, die ihren Job super macht. Sie meinte, das es natürlich Sachen gibt, die sie nur schlecht kontrollieren kann. Allerdings war ihre erste Frage, ob du die anderen Übungen nicht richtig gezeigt bekommen hast, oder ob da überhaupt so etwas wie eine Einweisung stattgefunden hat. Geräte, welche sie nicht bedienen kann oder darf, werden den Patienten erklärt, damit sie diese beim nächsten mal selbst einstellen können und ihre Übungen eigenständig durchführen. Auch ist es bei ihr in der Praxis Gang und gäbe, das sie erst vorgestellt wird. Das die Therapeuten wechseln, kann vorkommen. Ansonsten rät sie allerdings auch, erstmal vielleicht noch die beiden letzten Termine wahrzunehmen und vielleicht auch mal direkt zu fragen, ob man dir evtl. Ein Gerät erklärt, oder ob du da selbst entsprechende übungen machen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf doch bei deiner KK mal an und schildere die Situation.

Ich hatte nach dem ersten Rezept einfach die Praxis gewechselt, weil ich eben auch unzufrieden war. Ist natürlich schwierig, wenn das Angebot so eingeschränkt, weil nicht viele das anbieten.

Und frag den Arzt, ob es nicht Alternativen gibt, die sich leichter realisieren lassen.