Trinkgeld für Physiotherapeuten?

10 Antworten

Danke dafür!!... :-)

Du hast recht, die 2,00 Euro Süßigkeiten gibts zur Genüge, aber a) ernährt man sich als Physio meist gesund und weiß somit, daß zuviel Zucker nicht gerade förderlich ist und b) kann und mag niemand ständig Süßigkeiten essen. Dann doch lieber die 2 Euro, die die Leute dafür ausgegeben haben..:-)

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn Physios Trinkgeld bekommen würden, weil die dankbaren Patienten, denen man geholfen hat, sich erkenntlich zeigen möchten. Wir Physios verdienen wirklich entsprechend unseren ganzen (meist selbst bezahlten) Weiterbildungen und unserem Wissensstand sehr wenig. Das ist nicht das Problem der Patienten, das ist klar. Jedoch ist es eine Dienstleistung und die Friseure z.B. sind mittlerweile auch bei deutlich mehr Gehalt angekommen (absolut verdient!!!), sodaß sie nicht mehr ganz so auf das Trinkgeld angewiesen sind.

Das schreibt eine Physio, die sich sehr über den Dank von Patienten und natürlich auch über das Trinkgeld freut.

Es spricht doch nichts dagegen wenn du ihm einen 20er zusteckst.

Safg ihm das es für ihn persönlich ist. Was er dann damit macht, kann dir letztlich egal sein.

Ihm hast du jedenfalls so oder so eine Freude gemacht.

Also ich bin auch junge Physiotherapeutin und hab schon oft Trinkgeld bekommen und es gerne angenommen. Ein physio verdient eh nicht gerade viel wenn man vergleicht was wir wissen/können/machen.

Man bekommt zwar beigebracht, dass man NICHTS annehmen darf, also auch keine Lebensmittel, Gutscheine, etc. aber man muss da auch abwägen. Bei Leuten mit Demenz oder psychischen Erkrankungen, oder Patienten, die mir einfach nicht sympathisch erscheinen, nehme ich das Trinkgeld selbstverständlich nicht an. Aber sonst spricht ja nichts dagegen, finde ich.

Und ja , das ist auf jeden Fall üblich! Also wenn du deinem Th eine Freude bereiten willst, und er dir so geholfen hat, dass es dir das Geld wert ist, dann gib ihm was. Da musst du auch gar keine Bedenken haben.

LG

Es ist völlig ok. Man kriegt zwar beigebracht dass man nix annehmen soll, was aber genauso unhöflich ist wenn man was geschenkt bekommt. So ein Trinkgeld ist völlig ok und du darfst selber entscheiden wem und wieviel. Schokolade ist zwar ganz nett aber ehrlich gesagt bekommen praxen immer so viel schoki. Wenn es kein geld seien soll dann vielleicht Obst. Hört sich erstmal komisch an aber einer Kiste Kiwis Granatäpfel oder Tomaten haben wir nie nein gesagt. Oder ein Eisgutschein wenn eine Eisdiele in der Nähe ist.

Gib es ihm einfach in der Behandlung. Physios dürfen sehr wohl Trinkgelder annehmen. Ich habe mich immer riesig gefreut!