Wenn ältere Menschen in den Bus/Zug kommen - Aufstehen oder nicht?

19 Antworten

Ich löse das so:

ich spreche den/die Betreffende/n an und sage: darf ich Ihnen meinen Platz anbieten?

So lasse ich dem/der Angesprochenen die wahl, ob er/sie das annimmt oder nicht. Und wenn ein "Nein" kommt, habe ich kein problem damit, sitzen zu bleiben.

Steht man auf und sagt: Bitte, sie können sich da hin setzen, dann setzt man die Leute unbewusst psychisch unter Zugzwang... und genau darauf reagieren eben etliche ziemlich empfindlich.

Also die Frage so formulieren,d ass man dem Anderen die Wahl lässt, aquch Nein sagen zu können.

Damit ist man höflich und respektiert trotzdem den Willen des Anderen, ohne ihn (unbewusst und ungewollt) zu manipulieren.

Genauso verfahren, wenn man zB Jemandem "über die Strasse" helfen will: Fragen: Wünschen Sie Hilfe? IMMER die Wahl lassen, ob die Hilfeleistung gewünscht ist oder eben nicht.

Vielen, vielen Danke für die Anwort :)

So, nun geb ich auch noch meinen Senf dazu. Auch ich bin nicht mehr die Jüngste, aber noch gut zu Fuß. Als mich mal eine junge Dame gefragt hat, ob ich sitzen möchte, hab ich mich bei ihr bedankt, aber abgelehnt, da ich nur eine kurze Strecke fuhr.

Anderer Fall: Die Bahn war proppevoll und eine Mutter mit ihrem ca. 3 jährigen Kind saß, wobei das Kind einen eigenen Platz hatte und ständig rauf und runter kletterte. Als das Kind mal nicht auf seinem Platz saß, bin ich einfach hingesessen und die Mutter hat mich dann blöd angemacht. Das muss auch nicht sein. Ein kleines Kind kann die Mutter durchaus auf den Schoß nehmen.

Deine Einstellung finde ich aber völlig in Ordnung.

grundsätzlich kann man sich verhalten, wie man will, und es wird immer einer falsch finden. es kann auch jemand in den bus kommen, agil aussehen und für sich denken, dass er anspruch auf einen sitzplatz habe. wenn du jemanden den sitzplatz anbietest, ist es erstmal nett. und wenn sich einer drüber ärgert, ist das sein pech.

Ich würde einer älteren Dame oder einem älteren Herrn meinen Platz anbieten. Wenn sie darauf beleidigt reagieren, sind sie entweder dumm oder nicht mehr ganz klar im Kopf. Falls sie es etwa aus falschem Stolz ablehnen, werden sie spätestens dann eines besseren belehrt, wenn ihnen im Stehen schlecht wird oder sie in der nächsten Kurve umfallen. Außerdem, wie willst du vorher wissen, wie die angesprochenen Person reagiert und wie ihr allgemeiner Zustand ist? Lieber das Risiko eingehen böse angeschaut zu werden, als das Risiko des Unfalls. Die Mehrheit der alten Leute, wird, wenn sie noch bei Verstand sind, es dankbar annehmen, wenn jemand für sie seinen Platz zu räumen bereit ist.

das ist immer schwirig. wenn du wirklich siehst, das es der person gut tut, wenn sie sich setzten kann, dann steh auf :)