Sollte man den Tisch abräumen, wenn man bei Freunden zu Besuch ist?

14 Antworten

Ich spüle sogar wenn ich bei meiner besten Freundin bin oder stelle die Waschmaschine an, wenn ich vorbei gehe und sehe das sie voll ist (ok manchmal schmeiße ich meine Sachen dann auch noch mit rein, wenn ich über Nacht bleibe^^) und manchmal putze ich sogar mit durch die Wohnung..

hmm... ich glaube das kommt stark auf das Verhältnis an das zu dem jeweiligen Freund hat. Je nachdem ob das eher distanziert oder fast schon familiär ist..

Wenn ich mir bei sowas unsicher bin, stehe ich meistens mit dem Teller auf und frage wo der hinsoll (Ja auch wenn ich den Geschirrspüler sehe). Entweder werde ich dann auf den Geschirrspüler verwiesen oder mir wird der Teller aus der Hand genommen. Je nachdem was dem Gastgeber lieber ist. Damit habe zumindest ich das Gefühl, dem Gastgeber nicht auf die Füße zu treten.

Ich glaube das kann man so pauschal gar nicht mehr sagen. Ich persönlich würde dem Gastgeber helfen, einfach aus dem Grund, weil von deren Speisen genießen dufte.

Wenn man ein guter Gastgeber sein möchte, bittet man den Gast sich das Geschirr wegnehmen zu lassen.

Es gibt in dem Falle wie gesagt zwei Seiten die man betrachten sollte.

Ich helfe woanders auch beim abräumen. Eigentlich machen das alle in meiner Umgebung und keiner denkt sich was schlimmes dabei.

Deine Freundin hat vielleicht nicht so viele Freunde, weil die sich bei ihr unwohl fühlen.

Bei guten Freunden ist das völlig normal zu helfen, und je älter die Freundschaft, desto mehr kennt man sich in deren Wohnung und Eigenheiten aus. Bei Bekanntschaften sollte man vorher aus Höflichkeit fragen. Hilfe nimmt jeder gerne an.