"Man beglückwünscht niemanden zur Schwangerschaft, das bringt Unglück." Stimmt das?

10 Antworten

Dann müssten alle meine Bekannten im Unglück schwimmen. Lass dich doch nicht von Aberglauben erschüttern, wenn es dir von Herzen etwas bedeutet, gratuliere ihr so doll wie möglich :)

Nein, eben nicht, denn damit übergeht man die persönlichen Glaubensgrenzen des anderen und stellt seine Meinung und seine Wünsche über die des anderen. Niemand entscheidet, welcher Glaube der Richtige ist, außer man ganz persönlich. Du glaubst an das Eine, andere Leute an das andere und das sollte man respektieren.

Wenn die Menschen in der Gegend daran glauben, solltest du dich darauf einstellen und dich danach richten. Es tut dir ja nicht weh und beschränkt dich nicht oder nur wenig in deiner persönlichen Freiheit, also verzichte darauf, zu beglückwünschen. Es ist egal, ob du das für Quatsch hälst oder nicht, dort ist es eben so und wenn du dich nicht ins Fettnäppchen treten willst oder schlimmer, halte dich daran.

Also, ich habe diesen Aberglauben noch nie gehört, obwohl es ja so manchen Unsinn rund um die Schwangerschaft gibt. Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du es ja etwas anders formulieren, z.B. einfach sagen "Ich freue mich für dich". Vielleicht erwartet die Schwangere das ja auch und ist sauer, wenn du die Tatsache einfach ignorierst. Rhetorisch noch cleverer wäre vielleicht der Satz: "Mein Freund meint zwar, dass es Unglück bringt, wenn man eine Schwangere beglückwünscht, aber ich möchte dir dennoch sagen, dass ich mich sehr für dich freue!.

sag ihr einfach, dass Du Dich mit ihr freust - Glückwunsch würde ich auch nicht sagen, das kannst Du tun, wenn das Baby da ist.

Hmmm ... "Glückwunsch" bedeutet doch, daß ich jemandem Glück wünsche. Ist das nach der Geburt nicht zu spät? Schwangerschaft - Glückwunsch, Geburt - Gratulation, das würde ich verstehen.

Wenn ich einer Frau zu ihrer Schwangerschaft gratulierte, dann kam bisher immer ein erfreutes "Danke". Zumindest hier im Münsterland sieht man das also nicht so. Regionale oder sogar lokale Besonderheiten kann es natürlich geben.