Was schreibt man zu jemandem, der operiert wird?

3 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen, denn es kommt auf die Person an und auf den Eingriff. Es kann zwar bei jeden noch so kleinen Eingriff immer was schiefgehen, aber es gibt schon einfachere Operationen und welche, bei denen es um Leben und Tod geht.

Dann kommt es darauf an wer der Patient ist. Wenn es eine Person ist, die das locker sieht, kannst Du etwas witzigeres schreiben, wenn es eine ältere Person oder jemand ist, der sich große Sorgen wegen der Operation macht, würde ich etwas tröstliches und aufmunterndes schreiben.

Neutral kann man immer schreiben, dass man in Gedanken bei der Person ist und ganz viel Glück und Genesung wünscht. Man kann dann schreiben, dass man die Person so bald wie möglich besuchen kommt und sich schon freut, wenn es wieder besser geht.

Das würde ich sehr vom Eingriff abhängig machen. Wenn es eine relativ "harmlose" OP ist und derjenige Spaß versteht, dann würde ich was lockeres schreiben: Ich wünsche dir alles Gute für morgen, einen ausgeschlafenen Anästhesisten und einen Chirurg mit ruhiger Hand ;-)

Falls derjenige wirklich Angst vor der OP hat, bzw. es ein schwerwiegender Eingriff ist, dann lieber was anderes: Alles Gute für morgen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und da bald wieder auf den Beinen bist.

Ich würde das abhängig davon machen wir schwer der Eingriff ist. Bei einer harmlosen "Routineoperation" muss es für mich kein Roman sein. Bei was schwerem würde ich versuchen ihn zu entspannen das alles gut wird usw.