Physiotherapie im 20min takt!?!?

5 Antworten

Hallo, ich habe gestern meine eigene Praxis eröffnet..... den Schritt bin ich u.a. aus genau den genannten Gründen gegangen! Zu wenig Zeit für meine Patienten, Ausbeutung durch Chefs! Also ich plane pro KG-Pat. 30 Minuten ein. MLD-Pat mit 15 Minuten Vor- und Nachbereitungszeit! Durchjagen bringt nichts! Sicher, die Kassen zahlen schlecht!!! Aber nicht so schlecht, dass der Patient drunter leiden soll! Wenn ich mal einen PT anstelle, dann muss er auch genügend verdienen können und vernünftige Arbeitszeiten haben! Was bringt mir ein ausgelaugter unzufriedener Mitarbeiter? - NIX!!

Das wird deinem Chef egal sein ob es sinnvoll ist oder nicht, der will Kohle machen. Mehr zahlt die Kasse wahrscheinlich nicht. Wenn du damit leben kannst und das mit deiner Therapeutenehre vereinbaren kannst, dann bleib, wenn nicht such dir zuerst was anderes und kündige dann.

Kukdieheu  16.04.2013, 09:18

Zahlt die ja auch nicht. Leider :-( Wobei ich die Behandlungszeiten auch als Pat als sehr kurz empfinde :-( Aber was willst machen. Man muss ja auch wirtschaftlich arbeiten

Ja ich finde 20 min teilweise auch zu webig. Aber ein PT wird auch von der Krankenkasse auch nur für 15-20 min gezahlt. Teilweise wirst du nun mal als Patient nur 15 min lang behandelt. Meine ehemalige Chefin hatte die Pat. meistens schon so 20 min behandelt und manchmal waren es auch schon mal 25 min aber mehr nicht. Wobei sie die Patienten immer im 30 min kommen lies, für vor und Nachbereitungszeit. Ich kenne das aber auch bei uns Ergos auch. In vielen Praxen wird nur noch regelrecht so durchgeschleust, was das Zeug hällt. Bei meinen letzteb Arbeitgeber war das nicht so. Da hatte ich für jeden Pat Vor- und Nachbereitungszeit gehabt. Aber es gibt viele Arbeitgeber, die einen auch nur aussaugen wollen. Ich hatte mal einen gehabt, wo ich jeden Tag 10 Stunden durchgehend ohne jegliche Pause dazwischen durcharbeiten musste. Für ihn gab es nur ne 50-60 Stundenwoche. Wobei ich mich sehr schnell wieder von ihm getrennt habe. Ich glaube wohl kaum, das du nen Arbeitgeber findest, der so denkt wie du. Die meisten Arbeitgeber sind nur Geldgeil. Da wird auch teilweise auch nicht so gut mit dem Personal umgegangen. Ich würde dir anraten schau zu, das du in einer Klinik unterkommst. Da wird man a. besser bezahlt und b. bei denen steht der Pat im Mittelpunkt und c. die Arbeitsbedingungen sind auch besser. Ich hab in den Praxen zwei Typen von Arbeitgebern kennen gelernt. Einmal die einen, die den AN nur aussaugen wollen oder welche die nur rum eiern und nicht wissen was sie wollen und einfach nur unorganisiert sind. Ich wurde bei einer Praxis zum Probearbeiten eingeladen. Und nach dem Probearbeiten wurde mir dann gesagt, die wissen noch nicht für wie viel Stunden die jetzt einen suchen und ob die überhaupt einen brauchen und für wan, weil denen jetzt ein paar Pat gestorben sind und die nicht wissen ob da noch welche sterben würden. ( der Haupteinsatzort wäre nen Altenheim und ne Einrichtung für Wachkoma Pat). So Do war das Probearbeiten zu Ende. Sie können mir aber erst frühestens heute bescheid geben, für wie viele Stunden die mich überhaupt einstelleb wollen. Es scheint wohl, dass es dazwischen nix gibt.

tja, so ist das.... wir patienten wollen alles umsonst und sind nicht bereit, fuer eine gute behandlung zu zahlen. ich lasse mir meist ein rezept ueber manuelle therapie plus naturmoorpackung ausstellen. dann vereinbare ich mit der physio eine laengere behandlungszeit die ich entweder bezahle oder eben nur 3 sitzungen statt der verordneten 6 . ich kenne viele physios die eine zusatzausbildung in cranio, ostheopathie, rolfing usw. machen. dann koennen sie besser eine zusatzzahlung vertreten. fuer eine "normale" physiotherapie waere ich nicht beriet zu zahlen weil mir das meist zu wenig ist. also nicht tiefgreifend genug.

aber ja, es ist nicht in ordnung, dass ihr so verheizt werdet.

hallo, ich bin patient und ich empfinde es genauso. 20 minuten sind einfach nur lächerlich wenig zeit. da ist man ja nicht mal richtig ausgezogen. seitdem es 20 minuten sind beantrage ich auch keine physiotherapie mehr weil es mir einfach nichts mehr bringt. ich hoffe es wird sich irgendwann wieder auf 30 minuten ändern, weil so hat es wirklich keinen sinn.

endlich mal jemand der auch meiner meinung ist :)!