Ärztlicher Eignungstest vor Physiotherapie Ausbildung! Was erwartet mich da?

3 Antworten

Also ich habe vor einigen Jahren meine Ausbildung gemacht und erfolgreich abgeschlossen und mußte vorher auch zur Untersuchung. ich kann jetz nur von mir und meinen damaligen Mitschülern sprechen, es gab eine kurze Untersuchung, Fragen zu bisherigen Erkrankungen und einen Urintest.Ich würde mir da keine Sorgen machen. Letzendlich kann man auch in der Ausbildung lernen auch eigene Bewegungsprobleme zu bessern. In meiner Ausbildungszeit haben auch Leute mit Knieproblemem, Rückenproblemen erfolgreich abgeschlossen.

Ich musste damals zum Orthopäden: einmal nach unten beugen wieder hoch.....dann die Frage obs irgendwelche bekannten Gelenkprobleme gibt? und ich glaube das wars damals schon....Du musst natürlich gucken,was du beim orthopäden sagst - is da natürlich ne Narbe,dann wird er schon etwas genauer hingucken und nachfragen,sagst du aber das alles in Ordnung ist,dann wird es schon klar gehen - bei uns sind auch welche mit ner stärkeren Skoliose durchgekommen. Aber du solltest dir bewusst sein,dass die Vorerkrankung dir im Berufsleben auch Probleme machen kann - es sei denn die geht wieder vorüber oder du tust selber was dagegen...aber wenn man mal ehrlich ist,welcher Job ist heute noch schonend für die Knochen/Gelenke.Nach der Abschlussprüfung musst du dann auch nochmal zum Doc (reicht aber Hausarzt), der dir dann nochmal bestätigt,dass du körperlich und geistig in der Lage bist,den Beruf auszuführen - sonst bekommst du deine Berufsurkunde nicht.

es geht darum, daß du per gesetz keine behinderung haben darfst , also körperlich und psychisch gesund sein mußt und nicht drogenabhängig sein darfst.

Keine sorge, er mißt den blutdruck und horcht dich ab, vielleicht ein blutbild, glaube ich aber nicht.

viel spaß in der ausbildung