Muss ich meinen verpassten Termin bei der Krankengymnastik bezahlen?

15 Antworten

wir sind eine Physiopraxis und machen das so: ein Bestandspatient der immer wieder mit neuen Verordnungen kommt kann auch das eine oder andere Mal einen Termin verpennen - er wird allerdings darauf angesprochen und quasi verwarnt. Ein neuer Patient der beim ersten Rezept unentschuldigt nicht kommt fliegt raus und erhält keinen weiteren Termin.

Ja. Die warten zur angegebenen Zeit tatsächlich auf einen und da ist keiner, den man dann eben als nächstes drannehmen könnte - verlorene Zeit, verlorenes Geld. Das wird einem aber auch vorher gesagt. Schon bei 5 Minuten zu spät meckern die und das geht von der Behandlungszeit ab.

stell dir vor 5 Patienten kommen alle jeweils 5 Minuten zu spät - dann müsste der 6. der pünktlich ist fast eine halbe Stunde warten - nur weil andere Termine nicht einhalten können - no go

also... hast du so ne Verschreibung vom Arzt oder so?

eigentlich ist es so, dass du zahlen müsstest, ja... das is auch so bei mir beim Logopäden... die halten sich für dich nen Termin frei und wenn du dann nicht kommst...? Tja, das ist dann nicht ihr Problem, die wolln ja auch was verdienen und wenn die Kasse denen pro Einheit 40€ zahlen würde und du nicht kommst, das also die Kasse auch nciht bezahlt, dann musst du zahlen... aber Wenn du sone Verschreibung vom Arzt hast, dann schlag denen doch vor, dass du auf dieser Verschreibung ein mal extra unterschreibst... dann ist das hlat so, als wärst du da gewesen und die bekommen ihre Stunde bezahlt.

Das was du da beschreibst ist Betrug und ich hoffe du weißt das....

Ich frage mich jedoch, ob den Patienten tatsächlich eine Rechnung geschrieben werden kann, wenn sie krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Beispielsweise hat ein Patient am Morgen der Therapie wegen eines Magen-Darm-Infekts abgesagt - das ist für den Patienten nicht 24h vorher planbar und natürlich möchte ich auch nicht, dass er trotz Erkrankung in die Praxis kommt und das Team bzw. andere Patienten ansteckt. Darf in so einem Fall dennoch eine Rechnung gestellt werden?

Die teilen ihre Arbeitszeiten ja auch nach den Terminen ein. Das heißt, eine Arbeitskraft ist dann anwesend (und kann kein Geld erwirtschaften). Damit die Praxis nicht auf den Kosten sitzenbleibt, wird das oft so gehandhabt.