Warum soll ich mich beim Arzt fast ganz ausziehen?

12 Antworten

Ich kenne es von meinen beiden Ausbildungsstellen (sowohl im Büro und später bei der Pflegeausbildung) so, dass man beim Betriebsärztlichen Dienst zu Beginn und dann in bestimmten Abständen komplett untersucht wird. Es dient zur Erfassung des aktuellen Gesundheitszustandes und der Ermittlung der gesamten Krankenvorgeschichte (ich hatte beide Male auch einen langen umfassenden Fragebogen auszufüllen) und wurde jeweils umfassend von Kopf bis Fuß untersucht, wofür ich auch alles bis auf die Unterhose ausziehen musste. Dabei achtete und beanstandete die Betriebsärztin bei mir u.a. dass ich so viele und auffällige Muttermalen überall habe und untersuchte auch Herz, Lunge und ziemlich lange am Bauch und am Nabel (sie beanstandete bei mir auch den Nabelbruch), wobei es bei mir in der Vorgeschichte viele Probleme mit dem Bauch gab (mit OPs und Klinikaufenthalten). So denke ich dass es auch von der Vorgeschichte und den Befunden abhängt wie gründlich die Untersuchung ist. Aber zur Untersuchung von Haut, Herz, Lunge und Bauch muss man sich halt schon frei machen. Du bist da sicher nicht die einzige, der es so ergeht. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi liamsgirl1996 :-)

Eine betriebsärztliche Untersuchung ist in vielen Unternehmen inzwischen im, Rahmen der Qualitätsmanagementsysteme, vorgeschrieben. So wahrscheinlich auch in deinem Betrieb.

Ich denke mal, dass es vom Ablauf her nur ein kurzes Gespräch mit kurzer körperlicher Untersuchung sein wird, also keine ausführliche Untersuchung wie beim Hausarzt. Davor brauchst du also schon einmal keine Angst zu haben. Ich denke auch nicht, dass du dich dabei groß ausziehen musst. Vielleicht zum Abhören kurz das Oberteil, aber mehr glaube ich eher nicht. Und wenn doch, mehr als bis zur Unterwäsche ganz sicher nicht.

Wie du siehst, ist es also alles nur halb so wild. Du machst dir da wahrscheinlich viel zu unnötige Gedanken deshalb :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, Unterstützung brauchen oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Hi, ganz klar gesagt: Niemand, auch der Arzt bzw. dein Arbeitgeber nicht, darf dich zwingen, bei dieser Untersuchung mehr auszuziehen, als du möchtest. Bestimmte Untersuchungen (v.a. im Genitalbereich) würde ich persönlich sowieso nur von einem Arzt meines Vertrauens vornehmen lassen.

Ein Hinweis bezüglich Ausziehen: Ein Grundsatz der Ärzteethik lautet, dass der ´Patient nicht mehr ausziehen muss, als dies für die Untersuchung unbedingt notwendig ist´(=Basler Vereinbarung). Jeder Arzt, der sich nicht daran hält, ist sehr unseriös.

Klamoten ausziehen, bedeutet doch nicht nackig machen, sonst würde das dastehen.

Oberteil und Rock oder Jeans ausziehen, damit der Betriebsart auch deine Körperhaltung anschauen kann, Rücken etc.

Wenn du zum Röntgen gehst, sagt der Arzt auch, bitte ziehen sie sich aus.

Beim Arzt muss man sich etwas frei machen zb Brust, Rücken aber ganz entkleiden normal nicht. Du bist ja ein Mädchen und ein männlicher Arzt dürfte das nicht weil ist sexuelle Belästigung entweder war es nötig oder er wollte es ausnutzen und was sehen. Beim Amtsarzt oder bei der Musterung muss man sich auch entkleiden glaub bei Männer macht es auch eine Ärztin aber normal muss der Arzt das selbe Geschlecht haben nur dann ist erlaubt weil wäre ja schlimm und peinlich. Ganz nackt sicher nicht nur bis auf Unterwäsche also Bikini Zweiteiler das reicht für eine Untersuchung.