Schilddruesen untersuchung - ausziehen?

12 Antworten

Ich muß regelmäßig zur Kontrolle 1 x im Jahr und muß bis auf BH den Oberkörper zum Ultraschall frei machen..wo ist das Problem??

Für eine Schilddrüsenuntersuchung muss der Arzt nicht Deinen Bauch ansehen.

also ich musste wegen einer überfunktion zu untersuchungen, dabei wurde ein ultraschall gemacht, wie bei einer schwangerschaft auch, Gel auf den hals (angenehm kühl) und dann wurde nachgeguckt =)

die schilddrüse sitzt am hals, wieso sollte man sich dafür auch ausziehen?

Du mußt im höchsten Fall den Pullover ausziehen, weil der Arzt beim Ultraschall mit dem Gel arbeitet.

Mehr wird normalerweise nicht verlangt und mehr habe ich auch nie machen müssen. Es kommt immer auf das Untersuchungsgerät des Arztes an.

Mache Dir mal nicht so viele Gedanken. Und Du bist nicht die Erste, die er/sie untersucht und bestimmt auch nicht die Einzige mit etwas Übergewicht. ;D

Aber eine nicht richtig funktionierende Schilddrüse kann an den Ursachen für Dein Übergewicht beteiligt sein und darum ist es auch sehr wichtig, dass Du Dich untersuchen läßt.

Also ich musste mich nicht ausziehen!

Zuerst kommst du in so einen Raum! Danach spritzen sie dir nur so ein Zeug in den Arm und danach gucken sie, wie die Schilddrüse reagiert, indem du wieder in den Raum kommst!

Dann wirst du gewogen, gemessen, usw. und dann verschreiben die dir Medikamente, damit deine Schilddrüse entweder mehr oder weniger produziert!

Und bei mir wurde kein Ultraschall gemacht, halt nur geguckt, ib dieses Zeug meiner Schilddrüse hilft und ob ich überhaupt was habe!

Ich weiß nicht mehr mit welchem Teil die das geguckt haben, eine Röhre, aber kein Scanner, also habe ich nur Raum geschrieben!

Ich habe nicht einmal etwas gespritzt bekommen