BFD / FSJ Untersuchung beim Betriebsarzt.. Was erwartet mich?

3 Antworten

Also ich denke das das überall unterschiedlich ist.

Bei mir hat der BA gefragt ob ich rauche und trinke und sowas und wenn ja wie oft. Und ob ich irgendwelche Krankheiten habe die ansteckend sein könnten oder ob es Leute in der Familie gibt die gewisse Krankheiten haben.

Dann hat er Blutdruck und sowas gemessen.

Also so viel ist das bei mir nicht passiert :o

Ich denke mal dass es einen Betriebsarzt gibt, damit man irgendwie nicht schummeln kann oder was verheimlichen kann. Aber bin mir da nicht sicher :o

Achja und einen Termin zum Blut abnehmen habe ich auch bekommen, das war aber dann an einem anderen Tag:)

Ich kenne es damals von meinem Zivildienst (im Kh) auch, ich musste damals am Anfang und am Ende vom ZD zu einer sehr gründlichen Untersuchung zu einem Amtsarzt, bei der komplett alles untersucht wurde. Allerdings gab es bei mir auch einige (durch die vorige Musterung) bekannte Befunde und eine lange Krankengeschichte seit der Jugendzeit, dass der Amtsarzt mich da so in die Mangel nahm und mit mir generell nicht zufrieden und deshab so gründlich war. Das muss bei dir nicht so sein, wenn alles in Ordnung ist. Allerdings würde ich mich schon auf eine normale ganzkörperliche Untersuchung mit Labortests einstellen. Was sonst noch kommt hängt halt von den Befunden der allgemeinen Untersuchung ab.

Dass Du zu einem Betriebsarzt musst ist da völlig normal, das ist bei solchen Einrichtungen eben Vorschrift. Diese Untersuchungen hatte ich dann bei meinen zwei Ausbildungen später auch wieder, die ähnlich waren wie bei dem Amtsarzt damals.

Letztlich dient es dazu deine körperlichen Risiken bei der Arbeit beim FSJ zu erkennen und Gefahren abzuwenden. Daher ist die Erheebung der gesamten Krankengeschichte und des gesamten Gesundheitszustandes eben unumgänglich. Kopf hoch, es ist nur zu Deinem Besten! Alles Gute für das FSJ!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

U.a. Hose runter, bücken.

Nein natütlich nicht es wird halb so schlimm.