Nüchtern kommen, Betriebsarzt?

2 Antworten

Hallo olimpiass,

zunächst Glückwunsch zur Ausbildungsstelle. Welchen Beruf lernst du denn?

Ich habe es sowohl bei meiner ersten Ausbildungsstelle im Büro (als ich nach einem Jahr wegen zu vielen Fehlzeiten wieder zur Betriebsärztin geladen wurde) als auch bei meiner zweiten Ausbildung (Kinderkrankenpflege am UK Gießen) so erlebt dass extra vorgegeben wurde ganz nüchtern zur Untersuchung zu kommen.

Beim ersten Mal war der Termin auch erst spät bzw mittags (und dauerte auch den ganzen Nachmittag, weil es bei mir einige Probleme v.a. mit dem Bauch gab), bei der Pflegeausbildung war die Einstellungsuntersuchung morgens, dauerte aber bis zum frühen Nachmittag (weil der ganze Kurs an einem Tag untersucht wurde). Bei mir wurde da immer eine Blut- (und Urin) Untersuchung gemacht. Am Ende war ich auch froh dass ich nüchtern war weil beide Male auch sehr gründlich und länger mein Bauch untersucht wurde und mir da auch nicht gut war im Bauch.

So denke ich, dass schon Blut abgenommen wird wenn man nüchtern kommen muss. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei solchen Voruntersuchungen wird teilweise Blut genommen. Allerdings sind Blutuntersuchungen nur in bestimmten Fällen (zB. öffentlicher Dienst, Hygienebereich/ Ansteckungsgefahr) überhaupt zulässig!

Wenn Du für eine Blutabnahme nüchtern sein sollst, bedeutet das, dass Du ab 8h vor dem Termin nichts mehr essen solltest. Je nachdem, wann Du aufstehst, wäre ein Frühstück also noch drin.

Du kannst Den Ausbildungsbetrieb oder den Betriebsarzt aber auch einfach kontaktieren und nachfragen, ob sicher Blut abgenommen wird und Du nüchtern sein musst.

Bei meiner Einstellungsuntersuchung gab es nur eine Allgemeinuntersuchung und einen Lungenfunktionstest. Worauf und wie der Arzt genau untersucht, hängt von dem Ausbildungsberuf und der damit verbundenen Arbeit (körperliche Arbeit, Kontakt mit Allergenen usw.) ab.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung