Hat ein Betriebsarzt den Befund?

8 Antworten

Der Betriebsarzt weiß er mal gar nichts, denn ohne Deine Zustimmung darf Dein Arzt auch keine Befunde bzw. Infos weiter geben.

Auch Betriebsärzte dürfen nicht einfach Befunde an den Arbeitgeber weiter geben. Sie können lediglich die G- Untersuchungen durchführen wie z.B. G25 Untersuchung zum Bedienen von Kränen.

Über Deine jetzige Erkrankung musst Du keine Angaben machen.

Dein Arbeitgeber kann auch nicht verlangen dass Du während der Krankschreibung an so einer Untersuchung musst.

Ich würde also anrufen und bescheid geben dass Du erst bzw. nur zum Betriebsarzt gehst, wenn Du wieder gesund bist und ein entsprechender Grund vorliegt wie z.B. ausstehende arbeitsmedizinische Untersuchungen.

Damit will der AG Druck auf dich ausüben, er signalisiert ich glaube nicht dass Sie krank sind, ist schon eine Form des Mobbings ...

...ich würde erst nach der Genesung hin gehen und diesen Vorfall dem Betriebsrat melden

Während einer Krankmeldung sollte der AG keinen Kontakt aufnehmen, weder schriftlich, noch telefonisch das ist schlechter Stil

Ich musste bei meiner ersten Ausbildung (1996) damals auch wegen angeblich zu vielen Fehlzeiten wieder zur Betriebsärztin, die dann wie bei der Einstellungsuntersuchung auch wieder alles komplett untersucht hat und alles mögliche wg. der Fehlzeiten und früherer Probleme nachgefragt hat. Ich denke, sie hat keine Informationen vom Hausarzt und von den Diagnosen gehabt. Sie meinte aber u.a. dass ich ihr M. Crohn verschweigen würde und hat mich dann zu einem Vertrauensarzt/Amtsarzt geschickt.

BVBDortmund  31.01.2018, 14:32

Meistens sind es die Vrsorgeuntersuchungen, die ein Betriebsarzt durch führt. Das sind arbeitsplatz bezogenen medizinische Untersuchungen, die entweder Angebotzsuntersuchugen sind der Pflichtuntersuchungen.

Du mußtest Dich nicht wegen der Fehlzeiten untersuchen lassen.

Naevi72  01.02.2018, 12:45
@BVBDortmund

Doch, genau so wurde mir das damals (1995) da gesagt.

Kann der Arbeitgeber verlangen, dass ein Betriebsarzt die Krankschreibung überprüft?

Der Arbeitgeber hat grundsätzlich keine Möglichkeit, die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des behandelnden Arztes durch den Betriebsarzt "überprüfen" zu lassen. Betriebsärzte haben lediglich arbeitsmedizinische Untersuchungen vorzunehmen und die Arbeitgeber in Sicherheitsfragen zu beraten, aber nicht die Diagnosen niedergelassener Ärzte zu "überprüfen". Außerdem sind die Betriebsärzte auch gegenüber dem Arbeitgeber an ihre ärztliche Schweigepflicht gebunden. Es gibt keine Verpflichtung, behandelnde Ärzte oder Betriebsärzte gegenüber dem Arbeitgeber von der Schweigepflicht zu befreien.

Hier nachzulesen:

https://www.derwesten.de/gesundheit/wie-duerfen-chefs-mit-kranken-mitarbeitern-umgehen-id2294489.html

Der wird deine Krankschreibung haben und gucken ob die Krankheit vorliegt

johnnymcmuff  01.10.2017, 11:39

Dazu hat der Betriebsarzt keine Befugnis.

Die sind lediglich für arbeitsmedizinische Untersuchungen zuständig.

MKausK  01.10.2017, 11:42
@johnnymcmuff

Warum wird ein Kranker sonst zum Betriebsarzt bestellt, während der Krankschreibung

johnnymcmuff  01.10.2017, 11:46
@MKausK

Warum wird ein Kranker sonst zum Betriebsarzt bestellt, während der Krankschreibung

Weil Arbeitgeber die Unwissenheit von Arbeitnehmern ausnutzen.

Weil sie meinen, dass sie alles dürfen.

MKausK  01.10.2017, 11:49
@johnnymcmuff

Ja das ist eine Form des Mobbings