MDK Termin. Absagen?

7 Antworten

Die Krankenkassen schalten relativ schnell den MDK ein. Besonders, wenn entweder wegen der gleichen Krankheit schon mal Krankengeld bezogen wurde oder wegen der Erkrankung eine Rückkehr ins Erwerbsleben zweifelhaft ist. Ruf am besten an und verschieb den Termin, da die geforderten Unterlagen nicht so schnell erstellt werden können. Evtl. kann der Termin auch ohne die Unterlagen erfolgen, aber dass müsstest du erfragen.

kannst den Termin absagen wegen Krankheit, Therapietermin etc. Wird keine Nachteile geben. Der nächster Termin wird allerdings dann etwas dauern. Aber wenn es um eine Pflegestufe geht, wird die rückwirkend genehmigt; oder auch abgelehnt.

Woher willst du wissen dass die Krankenkasse den MDK beauftragt hat. Ich tippe vielmehr auf den Arbeitgeber deines Mannes. Die Kurzfristigkeit läßt ebenfalls darauf schließen. Der will wissen wie es gesundheitlich um ihn bestellt ist. Ich sehe kein Problem mit dem Termin. Wenn er Unterlagen vom Hausarzt hat soll er die mitnehmen.

Hallo. Wenn dein Mann noch krank geschrieben ist, kann er dort anrufen um den Termin zu verschieben oder du. Es geht ihn eben nicht gut und er ist nicht in der Lage dort lange zu warten und sich eine solche Untersuchung zu unter zeihen. Aber nur wenn er krank geschrieben ist. Ist er gesund geschrieben muss er dort hin, sonst wird das KG gesperrt.

Die Papiere die er eben hat mit nehmen. Wenn das so kurzfristig ist, kann man nicht verlangen, dass dein Mann alle Unterlagen ab geordnet hat. Dann muss der MDK sich die selbst holen. Das können sie auch nachdem dein Mann dort gewesen ist. Hauptsache er war da. Und Achtung - der MDK arbeitet nie für den Patient. Nur für die Kassen, Ärzte, Arbeitgeber und Arbeitsamt -Reha, Pflege. Und sie schreiben ganz schnell wieder gesund. Dann muss er wieder zur Arbeit ob er kann oder nicht. Da hilft dann auch keine Krankschreibung vom HA. Der MDK steht weit dadrüber. Jeh nachdem weshalb er krank geschrieben ist soll er ordendlich übertreiben bei der Untersuchung. Sich gaaanz langsam aus zeihen und bewegen und langsam wieder an ziehen und jammern, dass er Schmerzen hat. Dann klappt es vielleicht, dass er weiterhin krank geschrieben wird. Oder er geht zur Arbeit wenn es nicht klappt für eine Stunde und lässt sich wieder krank schreiben aber mit etwas anderes -niemals die gleiche Krankheit. Tammy

du kannst das ja mit einer gewissen Kurzfristigkeit begründen.Er könnte ja auch sein, dass er morgen just zu dem Zeitpunkt einen Therapietermin hat. Ausserdem kann man, wie du schon sagtest, dem Arzt auch ein paar Tage Zeit geben. Keine NAchteile!!