Sie kann den Termin für die Heizungsablesen nicht wahrnehmen?

4 Antworten

Dann muss sie es lassen, und abwarten was passiert.

Was ist so schlimm an einer Schätzung? Nächstes Jahr wird eh wieder abgerechnet, also ich sehe in nichts ein Problem.

3 x absagen ist so eine krasse Nummer, da habe noch ich nicht mal Verständnis dafür. Ich fürchte, die hat ein anderes Problem.

Alternative soll sie dich bitten, dass du mit dem Monteur das abliest (oder ein anderer Bekannter) und sie geht derweil ins andere Zimmer bzw. beobachtet aus Abstand.

Elizabeth2  08.04.2021, 11:56

Ich lese alle anderen Kommentare hier auch und deine Antworten. Ist ja nett, dass du dich so hinter deine Nachbarin stellst - du willst helfen. Finde ich auch gut, dass du hier das anfragst. Aber nachdem , was deine Nachbarin dir schon an Ausreden gegeben hat, das z.Bsp. angeblich nichts funktioniert, da solltest du das echt auch hinterfragen.

Es kann sein, dass du dich verrennst mit dieser Dame, manche Menschen wollen einfach auch nicht geholfen bekommen.

Wenn die Dame die ersten Termine wegen Arbeitsplatz abgesagt hat, ist sie im Verdienst, und kann evt. höhere Kosten wegen Abschätzung abfangen.

Pass auf dich auf, und lasse dich nicht be- und ausnutzen, schon gar nicht, wenn sie dich gar nicht um Hilfe gebeten hat.

Manche Menschen können schwer akzeptieren, dass es hilfsbereite Leute gibt, so wie du, ohne Hintergedanken......manche wollen nicht geholfen bekommen.

Warum so kompliziert? Foto der Zähler machen, ab zum Ablesedienst per Mail senden, alternativ Schreiben erstellen, vernünftig mit Zählernummer sowie altem und neuem Stand und entsprechend an die Tür kleben im Briefumschlag. Habe ich schon immer so gemacht, ich lasse für sowas niemanden ins Haus und das lief immer problemlos. Ich bin 7x in den letzten Jahren umgezogen, das hat jeder Ablesedienst von Berlin über Sachsen bis Westfalen mitgemacht.

Gamerin666
Fragesteller

Bei ihr funktioniert das angeblich nicht. Ihr wurde von der Firma gesagt das einer sowas persönlich machen muss und sie es selbst nicht ablesen kann.

Notorious666  08.04.2021, 09:44

Das was du machst ist kompliziert.

Abgesehen davon weder zulässig, noch umsetzbar.

Wie kommen denn die neuen Röhrchen mit frischer Messflüssigkeit über deine Foto/Briefkasten-Methode an die Heizkörper? ;-)))

Überdies bist du sogar verpflichtet Zugang zu deiner Mietwohnung zu erlauben.

floppydisk  08.04.2021, 10:04
@Notorious666

Ich habe aber eine Eigentumswohnung und in den Wohnungen davor hat es niemanden interessiert.

Notorious666  08.04.2021, 10:25
@floppydisk

Mehr denn unglaubwürdig.

Auch in einer Eigentumswohnung muss der Verbrauch erfasst werden und auf die von die geschilderte Art und Weise kann das nicht erfolgen.

Ois kloa? ;-)

floppydisk  08.04.2021, 10:31
@Notorious666

Tja, egal was du glaubst oder nicht. Es geschieht seit Jahren so.

Die werden jetzt eine Schätzung vornehmen.

Und das wird höher ausfallen.

Ich glaube da sind eher ganz andere Gründe als ihr Unwohlsein.

Gamerin666
Fragesteller

Was denn für Gründe könnten es zb sein?

Gamerin666
Fragesteller
@Kleckerfrau

Das kann ich nicht sagen. War noch nie bei ihr drinnen gewesen.

Notorious666  08.04.2021, 10:20
@Gamerin666

Messie-Wohnung ist z.B. das Naheliegendste.

Ois kloa? ;-)

beim nächsten Mal wird das Ablesen für sie kostenpflichtig! Erstaunlich, dass es dieses Mal nicht schon so ist, wenn sie schon das dritte Mal absagt.