Gerichtstermin erneut wegen Krankheit absagen?

7 Antworten

Hallo,

die Verhandlung kann man theoretisch so oft wie möglich verschieben, doch es liegt nach wie vor am Richter diesem Gesuch nachzugehen - Richter können diesem Wunsch natürlich auch nicht nachgehen.

Generell gilt, dass bei Krankheit natürlich ein Attest vom Arzt angefertigt werden muss und entsprechend eingereicht werden muss !!
Das kannst du unter deinem Aktenzeichen machen, dass solltest du bereits haben.

Es darf halt nicht darauf auslaufen, dass die Verhandlung zu einem nicht nachvollziehbaren Rahmen verschoben wird, dass man da teilweise Jahre bis zur Verhandlung hat.

Öfter werden Gerichtstermine ohnehin erst in einigen Monaten wieder angesetzt, deshalb sind 2-3 Verschiebungen OK doch darüber hinaus wird es wohl kaum ein Richter zulassen, zwar wird das Verschieben einer Verhandlung in der Zivilprozessordnung vorgesehen, doch kann diese auch ausgesetzt werden, sollte nachweislich jemand versuchen sich vor der Verhandlung durch zweifelhafte Krankschreibungen zu drücken.

Gruß,
DrAusreichend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du dich krank melden willst, musst du ein amtliches Attest vorweisen.

Besorge Dir einen Leihrollstuhl und schon kannst Du an der Verhandlung teilnehmen.

Maßgebend ist was der Richter veranlasst.

Er kann dir auch die Polizei mit einem Arzt nach Hause schicken, der dann prüft ob du tatsächlich krank bist.

Unter Umständen wirst du dann auch im Rollstuhl mitgenommen.

Wenn du eine ärztliche Bestätigung hast, sicher. Ruf aber rechtzeitig im Gericht an.