Ist man mit 23 noch familienversichert?

9 Antworten

Hallo,

die kostenlose Familienversicherung über die gesetzliche Krankenkasse eines Elternteils endet am Tag vor dem 23. Geburtstag. Bei Schülern und Studenten ist es bis zum Tag vor dem 25. Geburtstag möglich. Das 1. Lebensjahr endet auch am Tag vor dem 1. Geburtstag.

Einzelheiten zu den Voraussetzungen: § 10 SGB V

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das 23. Lebensjahr endet am 23. Geburtstag. Und damit ist Ende mit FamV es sei denn man ist Student.

§ 10 SGB V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis zur Vollendung des 23. bzw. u.U. des 25. Lebensjahrs, und das 23./25. Lebensjahr wird vollendet mit Ablauf des Tages, der dem 23./25. Geburtstag vorangeht.

Vollendung des 23. Lebensjahr. Das ist der Tag an dem man 23 wird.

Wenn Du dich in der Ausbildung befindest, hast Du eine eigene KV. Familienversichert bist Du bestenfalls als tätigkeitsloser Alg2-Empfänger, der noch Zuhause wohnt.