2 verschiedene Dermatologen in einem Quartal?

8 Antworten

Hallo,

eine Gemeinschaftspraxis gilt aus Abrechnungssicht immer als ein einziger Arzt. Daher gibt keine Probleme, wenn man innerhalb einer Gemeinsxhaftspraxis den Arzt wechsetlt. Praxisgemeinschaften dagegen machen getrennte Abrechungen.

Innerhalb eines Quartals soll der Arzt nur aus einem wichtigen Grund gewechselt werden:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__76.html

-> Absatz 3

Die Krankenkassen zahlen pro Quartal eine Grundpauschale an den behandelnden Arzt. Bei einem Arztwechsel im Quartal entstehen der Krankenkasse doppelte Kosten. Da aber das Honorar aller Ärzte in einem Bundesland meistens (teilweise) gedeckelt ist, erhalten alle Ärzte in dem Bundeslsand bei einem Arztwechsel im gleichen Quartal eine** minimal** geringer Quartalspauschale.

Gruß

RHW

Danke für diese ausführliche Antwort! Allerdings bin ich mir in diesem Fall zu fast 100% sicher, dass es sich um eine Gemeinschaftspraxis und keine Praxisgemeinschaft handelt. Habe nun durch Glück morgen einen Termin gekriegt und werde einfach noch einmal nachfragen!

@woopwoopmulu

Gern geschehen!

Teilweise gibt es auf der Internetseite der eigenen Krankenkasse oder der Kassenärztlichen Vereinigung des betreffenden Bundeslandes unter den Punkten "Arzthonorar" oder "Arztwechsel" weitere Indfos.

@RHWWW

Danke für den Stern!

Ich kenne das auch so. Geh einfach privat hin, dann geht es sicher.

Am besten du rufst deine Krankenkasse an und erkundigst dich dort.......

Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen, denn es könnte ja auch sein, man will sich eine zweite Meinung einholen.

davon habe ich auch noch nie was geört. mein hausarzt hatte auch mal ne gemeinschaftspraxis u da wars auch egal bzw. hat niemand was zu mir gesagt

In der gleichen Praxis ist das ja auch egal.

Hallo, wie das mit den Ärzten ist, weiss ich nicht, zur Not einfach ins Krankenhaus fahren in die Notfallaufnahme oder zum Allgemeinmediziner gehen. Falls es jetzt um die entzündete Wunde geht, würde ich sagen, vorsichtig die Wunde reinigen Desinfektionsmittel nehmen z.B. Octenisept und etwas Zinksalbe drauf und mit einem Pflaster bedecken. Man kann auch mal in die Apotheke gehen und dort mal nachfragen. Hoffe mal das war hilfreich!!