Kann ich eine Nachzahlung an meine Krankenkasse umgehen?

10 Antworten

Du bist bei denen nicht privat versichert - als "freiwilliges" Mitglied bist Du Kassenpatient, da gesetzlich versichert...

Ich denke nicht, dass sich da was machen lässt, ich glaube, du wirst das zahlen müssen.

Hallo,

es fehlt noch eine wichtige Angabe:

Alter in dem betreffenden Zeitraum?

Schüler oder Student in dem betreffenden Zeitraum?

Gruß

RHW

Alter 24-25 und weder Schüler noch Student.

@TilaTequila1989

Dann kann man die Nachzahlung von ca. 158 Euro monatlich nicht umgehen.

Zum 1.8.2013 gab es eine Rechtsänderung: nach § 188 Absatz 4 SGB V wird man automatisch freiwilliges Mitglied bei der bisherigen Krankenkasse. Dagegen kann man sich nur innerhalb von 14 Tagen "wehren":

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__188.html

Gruß

RHW

Da kommst du nicht drum rum, das musst du nachzahlen. So ist es nunmal.

Warst du denn in der Zeit in "Deutschland" ? Evtl kann du ja nachweisen das du ausgewandert bist und jetzt eben wieder da. Man kann auch nach Holland auswandern. Man kann auch vergessen sich abzumelden. Man darf auch seine Deutsche Wohnung behalten.Man hätte zu seinem neuen Partner nach Holland ziehen können und fortan dort zu leben. Und nach wenigen Monaten hat man sich getrennt und kehrt zurück.Evtl.kann man dort sogar ein "Jobangebot" nachweisen das schief ging.In

Deutschland besteht Versicherungspflicht, aus der Nummer wirst du nicht rauskommen. Notfalls hast du 30 Jahre Zeit zu zahlen.Du hattest ja auch Geld ohne zu arbeiten zu leben.

Warum sollte die Allgemeinheit denn dein Unfall/Krankheitsrisiko tragen.