Zahnreinigung - AOK. Wie werden die Kosten Erstattet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist anscheinend bei der AOK Niedersachsen versichert- prima. Dort kannst du 2x im Jahr die Rechnung der professionellen Zahnreinigung zur Erstattung einreichen. Ob du die Rechnung vorher bezahlst oder nicht, interessiert nicht, denn der Schuldner und Rechnnugsnehmenr bist du. Originalrechnung an die Kasse schicken, Bankverbindung dazu schreiben und ob due noch eine Zahnzusatzversicherung hast. Wenn ja, muss die vorleisten, wenn nicht, dann bekommst du 80% vom Rechnnugsbetrag wieder. Maximaler Erstattungsbetrag/ Jahr sind jedoch 250,--€. Du kannst den Rest auch für Osteopathie, Homöopathie, Reiseimpfungen oder anderes verwenden. Ist übrigens die EINZIGE Krankenkasse in ganz DE, die 2x/Jahr PZR bezuschusst! Darauf sind wir stolz!

In der GKV hast du einmal jährlich Anspruch auf eine kostenlose Zahnreinigung.

Die kostenpflichtige Zahnreinigung wird nur von privaten Zusatzversicherungen oder PKV übernommen. Woher weiss dein ZA den Zuschussbetrag - ist der Hellseher?

Ausserdem ist 90 € s..teuer.

Meine GKV übernimmt diese Kosten nicht, die sich bei mir in ähnlicher Höhe bewegen. Es ist eine sehr gründliche professionelle Reinigung, Dauer ca. 3/4 Stunde.

Wenn die eigene kv die professionelle zahnreinigung nicht erstattet, gibt es für kleines Geld eine unabhängige Zusatz Versicherung zb. bei der DKV

du gehst mit der Rechnung hin, gibst deine Bankdaten an und das Geld wird auf dein Konto überwiesen!

Bist du bereits volljährig? Dann kenne ich keine Krankenkasse, die eine Zahnreinigung noch übernimmt, auch nicht anteilig. 90 € für ´ne normale Zahnreinigung? Such dir ´n anderen Zahnarzt.

Ja ich bin volljährig. Im Internet habe ich mal nach Preisen geschaut und dort stand das so etwas in der Regel zwischen 50 - 150€ kostet. Daher fand ich 90€ nicht all zu wild

@Saitou

Ja 135000€ Jahresgehalt für eine ZA-Assistentin ist ja fast auf Hartz4 Niveau

@WosIsLos

Wo hast Du die Zahl her?