Zahnreinigung - AOK. Wie werden die Kosten Erstattet?

12 Antworten

Du bist anscheinend bei der AOK Niedersachsen versichert- prima. Dort kannst du 2x im Jahr die Rechnung der professionellen Zahnreinigung zur Erstattung einreichen. Ob du die Rechnung vorher bezahlst oder nicht, interessiert nicht, denn der Schuldner und Rechnnugsnehmenr bist du. Originalrechnung an die Kasse schicken, Bankverbindung dazu schreiben und ob due noch eine Zahnzusatzversicherung hast. Wenn ja, muss die vorleisten, wenn nicht, dann bekommst du 80% vom Rechnnugsbetrag wieder. Maximaler Erstattungsbetrag/ Jahr sind jedoch 250,--€. Du kannst den Rest auch für Osteopathie, Homöopathie, Reiseimpfungen oder anderes verwenden. Ist übrigens die EINZIGE Krankenkasse in ganz DE, die 2x/Jahr PZR bezuschusst! Darauf sind wir stolz!

Das ist aber neu, das irgend eine Krankenversicherung bei Volljährigen eine Zahnreinigung übernimmt. Zahnreinigungen sind Igel-Leistungen und selber zu zahlen. Der Sinn einer Zahnreinigung durch einen Zahnarzt entzieht sich mir.

Und ja, ich habe selber so etwas machen sollen, weil man mir gesagt hat, es gehöre zur Behandlung. Kosten: 140 €. Danach wurden fast alle Zähne gezogen.

Hallo,

es gibt 11 verschiedene AOKn in Deutschland (mit unterschiedlichen Satzungsleistungen). Es ist also je nach Bundesland unterschiedlich.

Gruß

RHW

In der GKV hast du einmal jährlich Anspruch auf eine kostenlose Zahnreinigung.

Die kostenpflichtige Zahnreinigung wird nur von privaten Zusatzversicherungen oder PKV übernommen. Woher weiss dein ZA den Zuschussbetrag - ist der Hellseher?

Ausserdem ist 90 € s..teuer.

Ich habe jetzt einfach mal bei der AOK angerufen. Mir wurde alles bestätigt was mir mein ZA gesagt hat. Einmal jährlich übernimmt sie zu 80% diese kosten, mit einen Gesamtbetrag von 250€ pro Jahr.