Ist das so in Ordnung, was die Zahnpraxis gemacht hat?

8 Antworten

Als beleg reich das durchaus aus. Es muss ja nur eine cshriftliche mitteilung sein vom Rechnungsausteller das die rechnung beglichen ist.

Dies wurde ja gemacht. Und dir auch nochmal mündlich bestätigt.

Ist in der nähe des satzes noch irgendwas offizielles was darauf hinweisst das das geschriebene wirklich vom Zahnarzt stammt?

Wenn ja ist das so gesehen wasserdicht.

Abgesehen davon dient ja eine Quittung dazu das du vor dem Rechnungsteller einen beleg hast das du bezahlt hast. Und der nicht nochmal ankommt und sagt: die rechnung ist noch offen.

IA3007
Fragesteller
Ist in der nähe des satzes noch irgendwas offizielles was darauf hinweisst das das geschriebene wirklich vom Zahnarzt stammt?

Darunter ist Datum und Unterschrift, ebenfalls handgeschrieben.

Deichgoettin  27.04.2022, 12:10
@IA3007

Ja und. Brauchst Du noch eine Beglaubigung vom Gemeindepfarrer?

Du hast eine Rechnung und eine Bestätigung, das diese beglichen wurde. Nennt man Beleg, auch wenn es handschriftlich ist.

Lässt sic in dieser Form auch bei zB Finanzamt einreichen.

wo steht denn der Satz? Auf der Quittung?

Eine Quittung auch ohne Unterschrift ist ausreichend.

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Du hast eine korrekte Rechnung, der Erhalt des Betrags wurde schriftlich quittiert = alles in Ordnung.

Was hättest Du denn gerne? Zusätzlich zur Rechnung noch einen Brief in dem man sich bei Dir für die Zahlung bedankt?

und wo genau ist hier das Problem? ich seh es ehrlicherweise nicht ganz

IA3007
Fragesteller

Müsste der Beleg nicht halbwegs amtlich vertretbar sein? Ich meine, taugt ein mit Kuli geschriebener Satz wirklich als Beleg?

Pauli1965  27.04.2022, 11:42
@IA3007

Warum amtlich vertretbar ? Wills Du es irgendwo einreichen ? Der Satz Dankend erhalten reicht vollkommen aus.

Highlands  27.04.2022, 11:53
@IA3007

Ja es reicht völlig den Erhalt handschriftlich auf der Rechnung zu quittieren. Das macht man schon seit 150 Jahren so

DaFrank  27.04.2022, 14:03
@IA3007

Willst Du noch eine Bestätigung vom Finanzamt drauf? Welche Probleme hast Du sonst noch?