Krankenkasse schaltet Hauptzollamt zur Vollstreckung ein. Was tun?

5 Antworten

Versuchen Raten vereinbaren zu können. Sofort arbeitslos melden, wenn du das nicht machst , verlangt die KV jeden Monat weiter ihre Beiträge von dir

Und dann überlegen ob eine "Selbstständigkeit" die nichts einbringt nicht besser als teueres Hobby zur Seite gelegt wird und du dir wieder eine Festanstellung suchst.

Hallo,

Alter?

Ledig oder verheiratet?

Gruß

RHW

27. ledig.

Wieso lässt sich der Vollzieher nicht auf Raten am Telefon ein?

@candela8

Den Beamten vom Hauptzollamt werden zu oft Märchen erzählt - besonders am Telefon.

Ggf. persönlich zur Krankenkasse gehen und versuchen vor Ort eine vernünftige Ratenzahlungsvereinbarung treffen. Wenn man eine schriftliche Ratenzahlungsvereinbarung hat, dann auch sofort das Hauptzollamt informieren.

Auch ein Gespräch mit einer Schuldnerberatungsstelle kann hilfreich sein.

Es kommt außerdem ein Verfahren wegen SCHWARZARBEIT auf dich zu,,,,

warum? er wird wohl sicher nicht prüfen wo ich vor 4-5 monaten gearbeitet habe

@candela8

... da wäre ich nicht so sicher .....

ich habe nicht schwarz gearbeitet. habe als aushilfskraft gearbeitet. also nicht viel verdient.
was ist daran verkehrt? das kann der ruhig erfahren

Du kannst jederzeit eine Ratenzahlung , auch mit dem GV vereinbaren !

Erstmal solltest du dich dringend arbeitssuchend melden !

Eine Pfändung von Gegenständen deiner Mutter ist nicht möglich !

LG Alex

Wird er sich auf Raten einlassen, wenn ich kaum Geldeingang habe?
Ansonsten müsst ich die Vermögenauskunft abgeben

@candela8

akzeptable Raten

bedeutet nicht wirklich auf 10 € im Monat

Gleichzeitig muss aber auch weiter , richtig und in voller Höhe bezahlt werden #

Raten ca. 100 € im Monat

Deswegen schnell arbeitslos melden, gleich am Montag zum Amt!

Ich war noch nie in so einer blöden Situation. Allein dass es soweit kommt, dass er vor der Tür steht ist so unangenehm.
Dann kann ich ihm sagen, dass ich mich arbeitslos melde, was passiert dann?
Durchsucht er mein Zimmer? oder die gesamte Wohnung?

@candela8

du kannst mit dem GV auch einen termin in seinem Büro ausmachen

was gar nicht geht ist Mist erzählen oder Gegenstände verstecken.

Das ist dann Meineid.

das würde ich tunlichst unterlassen

man kann auch in sein Büro? Ich dachte das ginge nicht, weil er schauen will, was er pfänden könnte.
Er hat das auch nicht vorgeschlagen. Kann ich ihn ein zweites Mal anrufen und danach fragen?
Verstecken werde ich definitiv nichts, habe auch nicht viel im Zimmer.

@candela8

wenn du einen akzeptablen Vorschlag zur Ratenzahlung hast ist es ein Versuch wert.

Meist klappt das

Ratenzahlung ist eine "Kann", kein "Muss" der KK. Ansonsten beschäftige Dich mal mit Kontopfändung.