Gibt es Vermerke auf der Krankenkassenkarte?

5 Antworten

Hallo,

Diagnosen und Krankheitsberichte sind nicht auf der Karte gespeichert. Das soll in Zukunft geändert werden (dann aber immer nur mit Zustimmung des Patienten).

Ich vermute, dass es eher daran liegt, wie man die Symptome und den Krankheitsverlauf schildert, so dass man als Patient diesen Eindruck von den Ärzten gewonnen hat. Mimik, Gestik und Wortwahl beeinflussen manchmal Ärzte stärker als die reinen Fakten.

Manche Krankenkassen haben auch eine Ärztehotline, bei der man sich telefonisch von Ärzten beraten lassen kann.

Gruß

RHW

Du kannst bei deiner Krankenkasse eine Liste anfordern, da ist vermerkt, welche Krankheiten die verschiedenen Aerzten mit der Krankenkasse abgerechnet haben. Ich habe vor einigen Tagen einen Bericht in PlusMinus gesehen, das man sich eine solche Liste anfordern kann.

Die Krankenkassenkarte speichert nur deine allgemeinen Daten (Geburtsdatum, Straße, Hausnummer....), allerdings gibts sie jetzt schon mit Bild. Bestimmt wird es sowas irgendwann mal geben, daß auch Diagnosen gespeichert werden, aber im Moment (noch) nicht. Das einzigste was passieren kann ist, daß jemand deine Befunde/Berichte bei einem anderen Arzt anfordert.. auch ohne, daß der Patient selbst gefragt wird...

Brazzimo
Fragesteller

Danke! Das Anfordern der Unterlagen anderer Ärzte bräuchte aber ja sicher etwas Zeit oder?

Wenn ich spontan zu einem fremden Arzt gehe ohne vorherige Ankündigung oder mir einen Termin telefonisch hole, dann wissen sie ja frühestens wer genau ich bin, wenn ich vor Ort bin und erstmals meine Karte dort eingelesen wird. Es bliebe dann also nur die Zeit in der ich im Wartezimmer Sitze, um Daten von anderen Ärzten anzufordern. Wäre das realistisch auch ohne, dass ich überhaupt gefragt werde wer mein Hausarzt ist o.ä.?

Sprich, können die einsehen bei welchen Ärzten ich vorher war und innerhalb der kurzen Wartezeit Unterlagen bekommen?

Wenn nicht, dann können in den Fällen wo ich das Gefühl hatte die Ärzte wären über meine Vorgeschichte informiert gewesen, keine Unterlagen angefordert worden sein.

lillyrose91  19.07.2015, 15:38

Wenn ein Arzt von dir irgendwelche Unterlagen anfordern möchte, muss er dich in der Regel dafür unterschreiben lassen, das du damit einverstanden bist. Weil dein Hausarzt, kann nicht einfach ohne dich zu fragen oder sonstiges, deine Arzt Briefe rausgeben. Auch der hat Schweigepflicht. Liebe Grüße. ☺

Kann schon sein zumindest bekommen Hausärzte ja immer berichte von anderen Ärzten also die auf jeden fall. Die moderne Medizin ist nur geldmacherei. Sport und gesunde Ernährung sind der wahre schlüssel zur physischn und psychischen gesundheit/zufriedenheit.

Ich weiß nicht, ob die KK das speichert, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie deine Krankenakte abgerufen haben. Quasi als Check auf eventuelle Vorerkrankungen und dabei haben sie eben die vielen Einträge mit Hinweis auf deine Hypochonder-Arztbesuche gelesen.

Aber nur eine Vermutung ;)