Was sieht der Arzt alles auf der Krankenkassenkarte?

5 Antworten

Er bekommt von dort deine persönlichen Daten, kann natürlich auch weitere von anderen Ärzten anfordern, wenn nötig, aber da jeder Arzt seine eigene Datenbank verwendet, hat er auch nur die Infos, die er zu deiner Behandlungszeit erhalten hat (Name, Anschrift, Alter usw.)

Mit dem Schreiben, das zusammen mit der Versichertenkarte zugestellt wird, wird jeder darüber informiert, welche Infos auf dem Chip der Karte gespeichert sind.

Es sind i. d. R. nur Name, Geburtsdatum, Anschrift und Versichertennummer.

gehört ein arzt (oder ärzte allgemein) denn deiner meinung nach zu den menschen, die (um himmels willen!) nichts von deinen krankheiten erfahren dürfen?

was erzählst du, wenn du beim arzt nach vorerkrankungen gefragt wirst?

wer sonst außer arztpraxen können die karte auslesen?

p.s. schon mal was von "ärztlicher schweigepflicht" gehört?

zwar war es geplant, auf der gesundheitskarte behandlungen, diagnosen und andere medizinisch wichtgige fakten abzuspeichern, aber das ist bis heute nicht durchgesetzt.

Nein ich hab mich das nur gefragt weil ich vor kurzem beim Arzt war um ein Attest zu holen. Die Dame an der Theke meinte dann das ich die 2 Wochen zuvor ja auch krank geschrieben war undzwar mit den gleichen Diagnosen. Hab mich einfach nur gefragt ob das auf der krankenkassenkarte steht oder ob das bei denen im Rechner gespeichert war

@Jasmimvegano

das steht beim Arzt im Rechner und in der Anmeldung. Hat nichts mit der Karte zu tun...

Deine persönlichen Daten in Form von Name, Anschrift und Krankenkasse, Versicherungsnummer

So ein Quatsch.

Da stehen nur Name, Adresse, und Infos zur Krankenkasse drauf

Das soll wohl mal eingeführt werden mit den Diagnosen usw. Aber bis lang nur, wie schon erwähnt Name, Adresse, Geburtsdatum, Krankenkasse und dazugehörige Nummer und ob man Mitglied, familienversichert oder Rentner ist

Und seit wann man versichert ist. Das wars