mehrere krankschreibungen von verschiedenen Ärzten möglich?

7 Antworten

wie krank ist das denn? Wenn Du keine Lust zur Arbeit hast, solltest Du Urlaub nehmen oder jemand anderem Deinen Arbeitsplatz geben....

Ich habe zwar nicht gesagt das ich das vor habe aber egal. Kannst gerne mein Arbeitsplatz haben denn ich wurde nach Sozialplan gekündigt. Mir fehlt die zeit für Bewerbungen u Co bei einer Arbeitszeit von 11-20 Uhr (auch samstags) u daher brauche ich mal eine Auszeit. Ganz einfach

Die Ärzte geben die Krankmeldung (derzeit online) an die Krankenkasse weiter.

Außerdem würdest du nur einen einzigen Arzt eines Fachs pro Quartal von der Krankenkasse bezahlt bekommen und müsstest jeden weiteren als Privatpatient aufsuchen.

Was aber wohl sein kann: Dass dich dein Hausarzt an einen Facharzt überweist, dann kannst du auch am selben Tag noch zu einem zweiten Arzt gehen.

Sollte die Dauer der Krankmeldung jedoch nicht zur Genesung ausreichen, geh während deines Krankenstandes nochmals zu deinem Hausarzt. Wenn er es für angemessen und notwendig erachtet, wird er deinen Krankenstand natürlich verlängern, denn auch der beste Arzt kann nicht immer auf Tag genau vorhersagen, wie lange bei jedem einzelnen Patienten ein Krankenstand nötig sein wird.

Gute Besserung!

PS: Das gilt in Österreich, ich nehme aber an, dass es auch in anderen Ländern kaum anders sein wird

Alleine deshalb, weil der Arzt für das Ausstellen der AU eine Gebühr berechnet, fällt das im Nachhinein auf. Im Alltag kommt das kaum vor, weil wenn man krank ist hat man besseres zu tun als von Praxis zu Praxis zu laufen. Glücklicherweise gibt es wohl noch nicht so viele Leute, die sowas machen, als dass es hierfür Regeln und Vorsichtsmaßnahmen gäbe. Denn dass dies erhebliche Kosten verursacht und dem Patienten nichts bringt und zu noch längeren Wartezeiten führen würde auch für die Leute die echt krank sind und zu einem einzigen Arzt gehen und daher einfach fürs Gesundheitssystem schädlich ist, darüber muss man wohl nicht erst diskutieren.

Ja, sie schicken alle separat eine Kopie davon an die Krankenkasse! Und dann bekommst du Post von der Krankenkasse!!!

Hör dich vorher um welcher artz locker drauf ist und dich lang genug krankschreibt.