Wie oft darf ich zu wie vielen Ärzten in einem Quartal?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Keine Grenze (solange die Ärzte verschiedene Sachen machen) 83%
Es gibt sehr wohl eine Grenze für Arztbesuche 17%
Es gibt keine Grenze für Arztbesuche (bei demselben Arzt nur) 0%
Keine Grenze egal bei wem (10 Hautärzte auch in einem Monat) 0%

4 Antworten

Du sollst innerhalb des Quartals den Arzt innerhalb einer Fachrichtung nicht wechseln. (Davon gibt es Ausnahmen, wenn z.B. das Vertrauensverhältnis gestört ist.)

Grundsätzlich solltest du dich zuerst bei deinem Hausarzt melden und der wird dann feststellen, ob du eine Überweisung zum Facharzt brauchst.

TimStelltFrage
Fragesteller

Was meinst du genau mit "ich soll"? Fallen somit dann weitere Kosten an?

Meldet sich die Krankenkasse bei mir?

TimStelltFrage
Fragesteller
@florestino

Danke, aber da steht nicht, welche Konsequenzen das mit sich zieht

Unbewusst461  21.02.2022, 18:19
@TimStelltFrage

Ich denke nicht, dass Dir als Patienten da Probleme entstehen, der Arzt bekommt gegebenenfalls nicht alle seine erbrachten Leistungen nicht entsprechend bezahlt sozusagen. Ich glaube, dass Du mit verschiedenen Problemen mehrere Ärzte derselben Fachrichtung innerhalb eines Quartals aufsuchen kannst, bin mir aber wie gesagt nicht sicher, am besten ist es wohl, Du sagst dem Arzt, zu dem Du gehst, dass Du bereits woanders in Behandlung warst bzw. bist oder Du wartest tatsächlich bis zum neuen Quartal bzw. erkundigst Dich bei Deiner Krankenkasse.Alles Gute Dir!

TimStelltFrage
Fragesteller
@Unbewusst461

Ja ich buche alle Termine Online, weil sie nie ans Telefon gehen. Ich weiß nicht, wie ich das mitteilen soll

Unbewusst461  21.02.2022, 18:40
@TimStelltFrage

Gute Frage! Vielleicht kannst Du sonst per Email nach einem Termin fragen oder gehst persönlich dort vorbei. Ansonsten erwähne es an dem Termin selbst.

TimStelltFrage
Fragesteller
@Unbewusst461

Es gibt mittlerweile solche Portale, wo man sehen kann, wann sie frei haben (nennt sich doctolib). Aber nicht alle Ärzte sind da eingetragen

Unbewusst461  21.02.2022, 18:42
@TimStelltFrage

Die Öffnungszeiten meinst Du mit frei haben?

TimStelltFrage
Fragesteller
@Unbewusst461

Nein, wirklich einen Termin buchen. Als hättest du angerufen und gefragt, wann du einen Termin bekommen kannst. Du kannst dann online alles bestätigen und deinen Namen eingeben. Der Termin wird offiziell in deren Kalender eingetragen

Unbewusst461  21.02.2022, 18:45
@TimStelltFrage

Das weiß ich, danke Dir trotzdem für die Info🙂

Es gibt sehr wohl eine Grenze für Arztbesuche

WELCHE Ärzte willst du denn aufsuchen?

Viele Ärzte behandeln nur mir Überweisung, damit sie keine unnützen Untersuchungen machen müssen und Zeit für die "richtigen" Patienten haben. Dazu gehören auf jeden Fall Internisten, Orthopäden und Neurologen oder Neurochirurgen.

Hast du einen Hausarzt? Dann besprich mit ihm, welche Ärzte du aufsuchen willst und warum. Dann schreibt er dir die Überweisungen oder eben nicht.

Und dann nimmt dich der Arzt dran oder nicht.

Egal, ob du einen Termin hast oder nicht. Ein Termin gemacht zu haben, bedeutet noch nicht, daß du auch behandelt werden wirst ohne Überweisung.

Du kannst so oft zum Arzt gehen, wie du willst. Wenn du dort aber nur so hin gehst, ohne irgend eine Begründung kommt der Zeitpunkt, dass du gefragt wirst, was das soll?

Keine Grenze (solange die Ärzte verschiedene Sachen machen)

Das ist eine gute Frage. Ich wäre mir da auch nicht zu 100% sicher, aber ich denke du kannst so viele Ärzte besuchen wie du willst in einem Quartal. Ich habe meine Ärzte ständig gewechselt früher weil ich immer beruflich unterwegs war, fast nie zuhaude, immer für kurze Zeit in anderen Städten gelebt habe. Aber ich weis nicht ob ich innerhalb eines Quartals da schon bei mehreren ärzten war. Ruf doch einfach bei der aok an und frag nach. Es ist ohnehin schwierig mehrere Arzt Termine in kurzer Zeit zu bekommen. Bei einem Fach Arzt wartet man in der Regel mindestens 3-6 Monate auf einen Termin. Ich denke so einfach wie du dir das vorstellst, ich gehe heute zum zahnarzt, morgen zum Augenarzt, übermorgen zum Hals Nasen Ohren Arzt... Wird es garnicht funktionieren.

TimStelltFrage
Fragesteller

Ja stimmt. Aber ich buche die Termine für April online, weil sie sonst entweder "keine neuen Patienten" nehmen oder nie ans Telefon gehen