Ärztehopping- strafbar?

2 Antworten

Nein, strafbar ist Ärztehopping nicht. Krankenkassen müssen allerdings auf die Patienten einwirken, dass das alles in einem gesunden Rahmen geschieht. Dein Hausarzt musste ja eigentlich auch jedes Mal eine Überweisung ausstellen, was bei 9 Fachärzten schon sehr selten ist. Im Endeffekt zählt nun, dass der Abszess gefunden und behandelt wurde.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Milena775
Fragesteller

Danke. Ich brauchte bei vielen gar keine Überweisung und wenn hab ich mir die teilweise auch vom Gyn und einem anderen Chirurg ausstellen lassen. Ich weiß, dass das sicher nicht in Ordnung war, aber ich wurde oft in die Psychoecke abgeschoben und nicht für ernst genommen, obwohl regelmäßig Eiter kam. Selbst da wurde die Sache noch angezweifelt.

Havenari  27.04.2022, 08:12
@Milena775

Kommt leider vor.

Meine Frau hat auch ein Dutzend Ärzte verschiedener Fachrichtungen und mehrere Notaufnahmen aufgesucht, bis ihre Trigeminusneuralgie diagnostiziert wurde.

Mit dem Liquor-Unterdrucksyndrom sah es nicht viel besser aus.

Nein.